Frage: Kiwis - Allergieauslöser???

Meine Frage erscheint mir selbst etwas merkwürdig, aber uns ist heute folgendes passiert: Meine Tochter (14 Monate) bekam nach dem Mittagessen eine Kiwi (pur mit dem Löffel gefüttert) zu essen. Sie hat diese auch mit wahrer Begeisterung fast aufgegessen. Ungefähr 5 Minuten danach hat sie fürchterlich zu schreien/kreischen begonnen und dabei ihre Zunge herausgestreckt und gleichzeitig eine Hand in den Mund gesteckt. Das ganze ging so ungefähr 10 Minuten; sie war nicht zu beruhigen. Ich hätte jetzt gerne gewußt, ob es bei Kiwis (ähnlich wie bei Äpfeln) so etwas wie ein Anschwillen und pelzigfühlen im Rachen gibt. Wenn ja, ist das gefährlich und wieso ist das so? Kann man bei der o.g. Reaktion auch gleich weitere Lebensmittel/Früchte ausschließen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Antwort auf: Kiwis - Allergieauslöser???

Liebe Hannah, es könnte sich um eine allergische Sofortreaktion auf die Kiwi gehandelt haben, das würde sich wie ein Brennen oder ein ungutes Anschwellgefühl bemerkbar machen. Zunächst würde ich keine Kiwi mehr füttern und für die Zukunft mit dem Kinderarzt das Vorgehen in einem solchen Fall abstimmen. Ähnliche Reaktionen wären auf andere Zitrusfrüchte auch denkbar, müssen aber nicht sein. Alles Gute

Antwort auf: Kiwis - Allergieauslöser???

Ja - Kiwis zählen zu den allergenen Lebensmitteln.

Antwort auf: Kiwis - Allergieauslöser???

Hallo! Ich würde mal sagen, daß deine Tochter einen Allergieschock bekommen hatte (keine Luft mehr bekommen/ und wohl ihr Zunge angeschwollen ist. )Kiwis sind extrem allergieauslösend, meine Mutter z. B. kann auch keine essen. Ich habe selbst auch Nahrungsmittelallerien und an Deiner Stelle würde ich vorerst kein neues Obst oder Früchte ausprobieren, sondern erst mal mit dem Kinderarzt sprechen. Bei so einer heftigen Reaktion müsstes du immer ein Cortison Zäpchen im Haus haben, für alle Fälle. alles liebe Angelika