Frage: Kind hustet Schleim nicht ab

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat ständig eine verstopfte Nase und daraus resultierend natürlich auch immer wieder Husten. Das Problem ist, dass er die Nase nicht richtig putzen kann/will und der ganze Schleim in der Nase bleibt. Und wenn dann ein schleimiger Husten daraus wird, hustet er auch nur ganz leicht, so dass sich der Schleim gar nicht richtig löst... Alles gute Zureden und auch vormachen hat bisher nichts gebracht... Der HNO-Arzt meinte, dass er auch leicht vergrößerte Rachenmandeln hätte und diese evtl. entfernt werden müssten. Aber um das endgültig zu entscheiden sollen wir nochmal 6 Wochen abwarten und bis dahin ein homöopathisches Nasenspray benutzen. Haben Sie noch eine Lösung oder Idee, wie man den Schleim aus ihm raus bekommen kann? Halten Sie eine OP der Rachenmandeln für notwendig in so einem Fall? Viele Grüße, Butterly

von Butterly am 02.03.2012, 13:08



Antwort auf: Kind hustet Schleim nicht ab

Liebe B., wenn das die üblichen Infekte sind, ist einfach nur Geduld angesagt. Der Sommer kommt irgendwann! Ansonsten müsste man z.B. an eine Allergie als Ursache denken und einen Test machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustet -und spuckt Schleim

leni ist jetzt 5 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen röchelt sie durch die Nase- und manchmal wenn sie hustet kommt Schleim mit hoch. Ich war jetzt bereits 2 mal beim Kinderarzt- der meinte, es ist alles o.k mit ihr. Sie wäre nur erkältet- und bei ihr kommt der schnupfen hald nicht durch die Hase durch- sondern läuft im hals runter- und daran verschlu...


Söhnchen - 6 Wochen - hat dauerhaft Schleim im Hals und hustet

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat seit vier Wochen irgendwie einen verschleimten Hals. Er kam nach der Geburt in die Kinderklinik, da er schlecht geatmet hatte bzw die Nase zu war. Er wurde mehrfach auch abgesaugt. Eine Infektion hatte sich nicht bestätigt! Er bekam profilaktisch Antibiotika. Ich bin stark verunsichert wegen des Hustens. M...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...