Frage: Kind hustet Schleim nicht ab

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat ständig eine verstopfte Nase und daraus resultierend natürlich auch immer wieder Husten. Das Problem ist, dass er die Nase nicht richtig putzen kann/will und der ganze Schleim in der Nase bleibt. Und wenn dann ein schleimiger Husten daraus wird, hustet er auch nur ganz leicht, so dass sich der Schleim gar nicht richtig löst... Alles gute Zureden und auch vormachen hat bisher nichts gebracht... Der HNO-Arzt meinte, dass er auch leicht vergrößerte Rachenmandeln hätte und diese evtl. entfernt werden müssten. Aber um das endgültig zu entscheiden sollen wir nochmal 6 Wochen abwarten und bis dahin ein homöopathisches Nasenspray benutzen. Haben Sie noch eine Lösung oder Idee, wie man den Schleim aus ihm raus bekommen kann? Halten Sie eine OP der Rachenmandeln für notwendig in so einem Fall? Viele Grüße, Butterly

von Butterly am 02.03.2012, 13:08

Antwort auf: Kind hustet Schleim nicht ab

Liebe B., wenn das die üblichen Infekte sind, ist einfach nur Geduld angesagt. Der Sommer kommt irgendwann! Ansonsten müsste man z.B. an eine Allergie als Ursache denken und einen Test machen. Alles Gute!