Frage: Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er manchmal um und dreht die Reifen. Sehen Sie da Anlass für sorge? Liebe Grüße

von Beany1692 am 18.04.2023, 14:13

Antwort auf: Kind dreht mit den Händen

Liebe B., so lange die Gesamtentwicklung in normalen Bahnen verläuft, müssen Sie sich keine speziellen Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind dreht mit den Händen

Hallo, das mit dem Klatschen und Schrauben können auch motorische Tics sein. Das wäre erstmal nicht schlimm und kann auch von alleine weg gehen- das Hirn hat Schwankungen im Dopaminhaushalt. tics können auch fluktuierend gehen und kommen. Falls es länger anhält- Filmen und im Spz oder einer Kinder- und Jugendpsychiatrie Ambulanz vorstellen.

von Alexandra0288 am 18.04.2023, 21:51