Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

keine Ausdauer

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: keine Ausdauer

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage. Meine Tochter (4,5 J) hatte noch nie viel Ausdauer. Ein durchgang bei einem Spiel, sei es noch so kurz, dann will sie nicht mehr spielen. Alleine kann sie sich auch nur äußerst selten längere Zeit beschäftigen. Ich habe das ja auch immer so hin genommen, sie ist nun mal wie sie ist. Im Kiga hat auch noch niemand deswegen etwas gesagt. Aber wir waren jetzt im Urlaub, das übertraf alles. Egal was wir gemacht haben, sei es fahrradfahren, im Sand buddeln etc. Nach 5 min. kam immer der selbe Spruch: wann gehen wir wieder und das den ganzen Urlaub durch. Ich dachte immer sie wird von Jahr zu Jahr vernümpftiger, aber das war wirklich sehr nervig. Ist diese wenige Ausdauer in ihrem Alter noch normal, oder muß man das abklären?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Ines, das kann ich ohne eigene Untersuchung schwer beurteilen. Eine gezielte Förderung könnte aber sicher hilfreich sein, sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, der ggf. auch einen Test machen oder veranlassen kann. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.