Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Hallo, meine Tochter ist 11 und in der 6. Klasse, obwohl sie die Jüngste in ihrer Klasse ist bemerke ich dass sie mit den Gefühlen schon etwas entwikelter als ihre Klassenkamaradinen ist. Körperlich auch, sie schwitzt zimlich viel, ihre Brüste stehen etwas raus und sie tun ihr manchmal auch zimlich weh. Letztens musste sie sogar fast weinen vor Schmerz. Ihre Periode hat sie noch nicht, aber Scharmhaare wachsen ihr auf vielen Stellen. Und ich wollte einfach nur wissen ob es nicht zu früh für solche Ereignisse sei?

von Elodie21 am 01.01.2014, 01:13

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Liebe E., mit 8 bis 9 Jahren kann die Pubertät losgehen. Und ich hoffe, dass Sie sich so gut informiert haben darüber, dass Sie Ihre Tochter entsprechend aufklären und beraten können. Wenn sie Schmerzen hat, dann sollten SIe bitte unbedingt zum Gynaekologen mit ihr gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Meine Tochter ist im November 10 geworden und hat dieselben Anzeichen wie Deine Tochter. In dem Alter völlig normal. LG

von Bine1082 am 01.01.2014, 10:56

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Hallo, klar, grad Mädchen sind ja etwas früher dran als Jungs. Meine Tochter wird im Frühjahr 13 und ist definitiv eine Frau. Ihre Regel hat sie mit 11 bekommen. LG Inge

von IngeA am 01.01.2014, 12:34

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Ja, danke Herr Dr.Busse, Aufgeklärt war sie schon mit 6 und ich hab mir schon bevor ich diese Frage an euch gesendet habe ein Termin Beim Artzt genomen. DankeTrotzdem!

von Elodie21 am 01.01.2014, 17:21

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Aber warum willst Du bei einer normalen zeitgerechten Entwicklung zum Arzt mit ihr gehen? Da bekommt sie ja das Gefühl, das sei etwas Krankhaftes...

von Andrea6 am 01.01.2014, 18:00

Antwort auf: Kann mann mit 11 in die Pubertät kommen?

Nein, ich fahr mit ihr zum Artzt weil sie Schmerzen hat, sie weiß das sie in einer besonderen Phase ist da hab ich sie nochmal gründlich Aufgeklärt, ihr machst nichts aus....

von Elodie21 am 02.01.2014, 13:45