Frage: Kälte draußen und Virus

Hallo Herr Dr Busse, ich gehe gerne mit meiner Kleinen (9 Monate) viel draußen spazieren, wenn sie erkältet ist wegen der frischen Luft. Nun ist es aber so extrem kalt heute (-7 Grad), dass ich mir unsicher bin ob das der Lunge so gut tut bei Husten. Was empfehlen Sie bei kranken, fieberfreien Kindern und diesen Temperaturen?

von Melissa91 am 22.12.2021, 10:53



Antwort auf: Kälte draußen und Virus

Liebe M., bei extremer Kälte sollten die Spaziergänge einfach kürzer ausfallen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


Blasenentzünung Kälte

Guten Tag,  bereits am Sonntag sind wir länger Auto gefahren und meine Tochter, 5 1/2 Monate, hat auf der Rückfahrt sehr stark geweint. Wir sind öfter angehalten um zu stillen usw und einmal war die Windel sehr voll mit Stuhl und ich hab sie dann im Auto wickeln müssen, da die nächste Raststätte noch weiter weg war. Ich hab sie dann im Kofferra...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Dauer Magendarm Virus

Hallo Herr Dr.  Unsere Tochter 8 Jahre hatte am Mittwochabend das erste Mal bauchkrämpfe und dann auch Erbrechen. Immer ca alle 8-9 std Gestern abend(Freitag) ging es ihr schon besser, sie hatte sich trotz anhaltenden symptomen 24 std nicht ergeben. Eigentlich ging es ihr gestern abend wieder ganz gut sie hat sogar einpaar Erdbeeren gegessen. S...


Urticaria factitia Nach Virus Infekt?

Guten Tag Dr. Busse . Unser Sohn , bald 3 Jahre alt , hat vor ca 2 Wochen ein Magen Darm Infekt gehabt ( mit Durchfall und Erbrechen) nach ca. 5 sagen hat er eine Nesselsucht artiges Ausschlag bekommen nachdem ich ihn mit feuchten Tuch( die wir immer benutzen)  Mund und die Hände  sauber gemacht habe , auschlag war überall dort wo ich mit dem feuc...