Frage: Impfung

Guten Tag, mein Sohn (10 Jahre) hat im Frühjahr 2020 die Auffrischungsimpfung gegen Tetanus etc. erhalten. Als Notiz wurde ins Impfbuch geschrieben,dass er bei J1 wieder eine Auffrischung erhalten soll. Er wird demnächst eine kleine Operation haben. Muss da zuvor schon eine Auffrischung erfolgen oder ist das nicht notwendig?

von chinchen am 22.02.2024, 17:10



Antwort auf: Impfung

Hallo chinchen, vor der Operation benötigt er keine Auffrischung. Es reicht also, diese bei der J1 im Frühjahr 2025 (Auffrischung nach 5 Jahren) durchzuführen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 22.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


Gardasil-Impfung nicht geschüttelt

Guten Morgen Dr. Brügel,   Gestern habe ich zufällig auf der Gardasilverpackung gelesen, man solle die Impfung vor Anwendung kühl lagern und schütteln.   Tatsächlich lag die Spritze vor Ort beim Warten eine Zeit ungekühlt herum und wurde auch nicht vorm Impfen geschüttelt. Tatsächlich habe ich bei drei Kindern und eigenen Impfungen auc...


Fieber von Zecken Impfung?

Hallo, Meine Tochter (wird im Juni 4) hatte am Freitag die 3.Zecken Impfung. Bei den ersten beiden Impfungen hatte sie keinerlei Reaktionen.  Heute Nacht hat sie plötzlich 39,8 Temperatur und extremes schwitzen. Heute morgen ist die Temperatur bei 38,6 und sie ist schlapp und möchte nichts essen. Würde sie hier von einer impfreaktion oder...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Impfung vergessen- was nun?

Hallo,  ich habe voller Entsetzen festgestellt, dass meine Tochter die vierte 6-fach nicht hat.  Sie ist jetzt 17 Monate alt und die letzte 6-fach Impfung war im Mai.2023 Ist das ok wenn ich sie in den nächsten Wochen impfen lasse?  Oder ist der Abstand zur letzten Impfung zu groß?   


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Impfung Menquadfi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geim...


Baby Impfung

Guten Tag ,  Meine zwillinge sind am 2.2 geboren . Wir haben die Babys noch nicht geimpft ich hatte vor Kinder am Montag zum Arzt zu nehmen zum impfen . Jetzt mach ich mir aber Gedanken sind wir da aber nicht schon spät dran? Oder passt das noch von der Zeit her ? Und ich habe gelesen es wird zwei Mal geimpft wohl eine Schluck Impfung auch? Ist...