Frage: Impfschutz nach erster 6+1 Impfung?

Guten Tag, mein Sohn wurde vor 2 Wochen im Alter von 6 Monaten das erste Mal geimpft. Es wurde die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung durchgeführt. Nun wollte ich mal nachfragen, wie hoch der Impfschutz nach diesen ersten Impfungen ist? Ist er jetzt schon etwas geschützt? Oder hat er noch gar keinen Schutz bis zur zweiten Impfung? Vielen dank vorab!

von juuliajuulia am 17.08.2022, 11:17



Antwort auf: Impfschutz nach erster 6+1 Impfung?

Liebe J., der Impfschutz baut sich im Laufe der Impfserie nach und nach auf. Individuell kann man das nicht bestimmen. Deshalb ist es auch so wichtig, sich an die empfohlenen Zeiten: 1. Impfung mit 9 Wochen und 2. nach 2 Monaten halten, um den optimalen Impfschutz zu bewirken. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz nach 1 Impfung MMR+V ?

Hallo Dr. Busse! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Windpocken nach nur 1 Kombiimpfung MMR-V. Und bei Ausbruch von Windpocken ist die Krankheit abgeschwächt? Vielen Dank Michaela


Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Guten Abend Herr Dr. Busse! Es schreibt Ihnen eine besorgte und nachdenkliche Mama einer 18 Monate alten Tochter... Meine Kleine hat bisher 3 mal die 6 fach Impfung (Grundimmunisierung) erhalten und sie soweit auch gut vertragen. Nun ist es so, dass wir ein wenig in Verzögerung geraten sind, da ich umgezogen bin und die Kleine öfters gekränke...


Wie lange hält der Impfschutz der Pneumokokken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Wie lange hält denn der Impfschutz gegen Pneumokokken? Meine Tochter wurde mit 7,8,9 und 15 Mo. Dagegen geimpft. Ist jetzt 4,5 Jahre und ich frage mich, ob der Impfschutz noch hält. Mein kleiner Sohn soll erst im Januar dagegen geimpft werden, er wurde bisher nur 2mal 6fach geimpft. Er hatte bei den letzten beiden geplant...


Impfschutz MMR wenn zweite Impfung noch offen ist?

hallo, Meine Kleine ist fast 20Monate alt. Im letzetn Oktober hat sie die erste MMR-impfung erhalten. Leider mussten wir die zeite Impfung immer wieder verschieben, da meine Tochter es den ganzen Herbst/Winter häufige Infekte hatte. Sie geht in eine Kita mit altersgesmischten Gruppen 1-6 Jahre. Inwiefern ist sie trotzdem schon geschützt? Wi...


Impfschutz nach der 1. 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat bisher die erste 6. fach-Impfung bekommen. Wie hoch ist denn danach der Schutz gegen Tetanus, wenn er sich verletzen würde. Er kratzt sich schon häufiger und hat momentan auch einen 5 cm langen Kratzer am Fuss, der aussieht als hätte es leicht geblutet. So recht wissen wir nicht, wo er den her hat. Ic...


Nachtrag: Impfschutz Tetanus nach 1. Impfung

Hallo Dr. Busse, aus gesundheitlichen Gründen fanden die Folgetermine für die Impfungen nicht statt. Aktuell hat mein Sohn Streptokokken A und HI, er nimmt ein Antibiotikum. Daher meine Frage, inwieweit bereits nach der ersten Impfung ein Schutz besteht? Zur nachträglichen Erklärung und Zuordnung: nach einer Nagelbettentzündung löste sich de...


Wann tritt der vollständige Impfschutz der 2. MMR-Impfung ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bis auf die 2te MMR Impfung sind wir impftechnisch auf aktuellem Stand. Jetzt haben wir spontan einen Urlaub gebucht, bei dem ein MMR Impfschutz empfohlen wird. Es geht in 2,5 Wochen los. Da es dieses Jahr wohl auf Mauritius schon eine Masernepidemie gab möchte ich die Zweite Im...


Impfschutz nach erst impfung ?

Hallo Ich habe eine Frage zum Impfschutz Wie viel Schutz hat ein Baby wenn es die erste 6 Fach Pneumokokken Rota Impfung + Meningokokken b hat ? Wenn ich mich zum spazieren gehen treffe mit einer Freundin und deren Tochter die in die Kita geht ..und sie in den Kinderwagen schauen wollen muss ich mir da Gedanken machen wegen Übertragung vo...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...