Frage: Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe seit einer Woche starke Zahnschmerzen, erst am kommenden Montag soll eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Seit Dienstag Abend nehme ich auf Anraten meines Zahnarztes 3 x täglich Ibuprofen 400 ein, was so einigermaßen hilft. Ich sorge mich aber etwas, weil ich meine sechs Monate alte Tochter noch fast voll stille. In der Packungsbeilage wird zum frühzeitigen Abstillen bei der höherdosierten Einnahme für einen längeren - aber nicht näher definierten - Zeitraum geraten. Daher meine Frage: Bestehen in der Stillzeit Bedenken dagegen, 7 Tage lang 3 x täglich Ibuprofen 400 zu nehmen? Vielen Dank schon im Voraus, S.

von Sportix am 01.04.2011, 10:43

Antwort auf: Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Liebe S., das ist von der Dosis und von der Dauer sicher zu tolerieren. Aber aus anderen Gründen wird es jetzt Zeit, dass Sie zügig Beikost anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Ich sag mal nein. In unserem Krankenhaus ist Ibuprofen Mittel der Wahl auch bei stillenden Müttern. Ich habe bei meiner Brustentzündung über eine Woche Ibuprofen 800 2x/die bekommen. Wichtig bei Ibu ist allerdings ein guter Magenschutz. Also nimm währenddessen 1x/die 20mg Omeprazol dazu. Liebe Grüße Lian

von Lian am 01.04.2011, 15:19

Antwort auf: Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der Beikost haben sie sicher recht. Tatsächlich biete Ich auch seit rund acht Wochen Brei an, der Erfolg ist allerdings noch nicht nennenswert... Viele Grüße, S.

von Sportix am 01.04.2011, 19:08