Frage: Hypospadie und Klumpfuß rechts

Guten Tag, Letzte Woche wurde mein Sohn geboren. Bereits vorgeburtlich wurde ein Klumpfuß rechts diagnostiziert (Vater hat auch einen). Nachgeburtlich wurde nun eine Hypospadie am Penis festgestellt. Mir wurde nichts weiter dazu gesagt, als das der Klumpfuß behandelt und die Hypospadie operiert werden muss wenn sie sich nicht zurückbildet. Können 2 Fehlbildungen unabhängig voneinander auftreten ohne das eine Chromosomenstörung o. ä. dahintersteckt? U1 und u2 waren bis auf die Fehlbildungen gut sprich unauffällig. Was für Störungen haben einen Klumpfuß und Hypospadie als Symptom? Viele Grüße

von Bumiri am 11.09.2022, 20:34

Antwort auf: Hypospadie und Klumpfuß rechts

Liebe B., die Kollegen vor Ort konnten sicher gut beurteilen, dass keine Hinweise auf eine übergeordnete Krankheit vorliegt und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Der Klumpfuß sollte natürlich umgehend behandelt werden. Alles Gute!