Frage: Hörschädigung durch Lautstärke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt und sie entwickelt sich ganz toll. Ich benötige mal wieder Ihren Rat. Leider ist uns heute Abend etwas passiert. Als wir mit dem Auto unterwegs waren, hatte ich die Musik ein wenig lauter machen wollen. Wir haben ein Elektroauto und die Bedienung erfolgt über Touchscreen. Warum auch immer, fuhr das Gerät auf volle Lautstärke hoch, was sich nicht verhindern ließ. Es war wirklich unglaublich laut. Es dauerte ein paar Sekunden bis das Gerät sich wieder runterregulieren ließ. Ich schätze es hat alles "nur" um die 3 - 5 Sekunden gedauert. Da es mir, als Erwachsene schon sehr unangenehm war und ich die Nachwirkungen noch immer etwas spüre, frage ich mich wie sich das auf meine kleine Tochter ausgewirkt haben könnte. Sie hat natürlich direkt geweint, ließ sich aber dann auch schnell wieder beruhigen. Aber sie hat das bis zum Zubettgehen noch sehr beschäftigt. Sie hat mir immer wieder erzählt , dass die Musik sehr laut war und sich dabei ans Ohr gefasst. Ich mache mir nun Gedanken, ob es hier zu Schäden gekommen sein kann, da das Gehör in diesem Alter ja so empfindlich ist. Falls ja, wie könnte ich das erkennen? Was könnte ich ggf. noch tun? Sie kann sich ja noch nicht wirklich gut mitteilen. Sollte ich lieber doch zum Arzt? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße C.

von Cinmo am 14.02.2021, 00:15

Antwort auf: Hörschädigung durch Lautstärke

Liebe C., das war unangenehm aber nicht gefährlich. Alles Gute!