Frage: HIV Infektion

Hallo Herr Dr. Busse ,    ich mache mir unglaubliche Sorgen um meine Tochter ( bald 3 ) .  Und zwar zu mir . Mir wurde sexuelle Gewalt angetan vor 18 Wochen von einem Mann , der hiv positiv ist . Ich habe mich mehrfach mit labortesten (kombiniert ) nach 9,12,14,16 Wochen testen lassen die negativ ausgefallen sind. Allerdings hatte ich zwei positive Schnellteste . Jetzt zu meiner Tochter. Der Mann sagte zu mir , dass ich meine Tochter, falls ich mich bei ihm angesteckt haben könnte , in der Anfangszeit aufgrund der sehr hohen viruslast anstecken könnte über Speichel ( küssen ).  Nun zu meiner Tochter. Sie war vier Wochen später erkrankt . Mit Heiserkeit , Rachen Entzündung was lange anhielt , danach erkrankte sie als einzige an Scharlach aus ihrer Gruppe . Danach bekam sie eine Herpes Infektion an der Lippe inkl. Bläschen im Mundbereich . Meine Kinderärztin nimmt mich nicht ernst und glaubt nicht an einer hiv Infektion bei meiner Tochter .    Was können sie mir raten ??  Ist es möglich, dass ich sie während der primoinfektion angesteckt haben könnte über Speichel ? 

von Miriam123! am 05.08.2023, 12:52



Antwort auf: HIV Infektion

Liebe M., es tut mir leid, was Ihnen passiert ist. Bei negativem Ausfall aller Test und so langer Zeit nach dem Kontakt, dürfen Sie das aber doch Gott sei Dank als erledigt betrachen. Falls eine HIV-Infektion übertragen wird, lässt sich im Durchschnitt nach 11 Tagen mit sehr empfindlichen Messmethoden erstmals Virus im Blut nach­wei­sen, kombinierte Antikörper-Antigen-Suchteste fallen nach spä­tes­tens 6 Wochen positiv aus, reine Antikörper-Suchteste und Schnellteste nach spätestens 12 Wochen.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2023



Antwort auf: HIV Infektion

Ersteinmal tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Ich hoffe, du hast den Mann angezeigt, und ich hoffe ebenso, dass du in psychologischer Behandlung bist, um das Ganze zu verarbeiten. Schnelltests können falsch positiv sein. Da aber deine Bluttests unter Laborbedingungen negativ sind, ist nicht von einer HIV- Infektion auszugehen. Zudem überträgt sich HIV nicht so einfach. Dieser Mann scheint dir leider absichtlich zusätzlich Angst einflößen zu wollen, weil er dann noch mehr Macht über dich hat. Bitte besprich das in  deiner Traumatherapie, und vertraue deinen Ärzten und der Kinderärztin.    

von 3wildehühner am 05.08.2023, 15:43



Antwort auf: HIV Infektion

Und was wäre im Falle einer Ansteckung in Bezug auf die hohe Viruslast am Anfang mit dem küssen ?

von Miriam123! am 05.08.2023, 16:36



Antwort auf: HIV Infektion

Ist der HIV Labortest auch nach den 6 Wochen aussagekräftig ? 

von Miriam123! am 05.08.2023, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut auf dem Essen - Gefahr einer HIV-Infektion????

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!!! Ich weiß, daß ich jetzt etwas hysterisch klinge, aber mir ist im Urlaub folgendes passiert. Mein Sohn (22 Monate) und ich haben zusammen einen Eisbecher gegessen (mein Sohn vorwiegend die Sahne mit der Schokosauce), und wir waren fast fertig, als ich gemerkt habe, daß am Rand der Glasschale, in der das Eis war, ei...


HIV Infektion in der Krippe?

Hallo Herr Dr. Busse, bevor ich diese Frage stellen wollte, habe ich mir einige Antworten zu ähnlichen Themen von Ihnen durchgelesen. Einerseits sagen sie immer wieder, dass HIV nur durch größere Mengen Blut oder Köperflüssigkeiten wie beim Geschlechtsverkehr oder bei Bluttransfusionen übertragen werden kann, andererseits sagen Sie zu einer Mutt...


HIV Infektion durch Blut ablutschen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage, mein Baby hat letztens an einer Pampers Verpackung rumgelutscht und gekratzt die wir 20 Minuten vorher gekauft haben. Als ich ihm diese abnahm, bemerkte ich dass sich an dieser Stelle ein schmaler Streifen Blut befand, der allerdings nicht von meinem Baby stammte. Das Blut war schon bräunlich, deswegen gehe ich davon a...


Nachtrag HIV Infektion durch Blut ablutschen möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, das Blut muss schon im Geschäft dran gewesen sein. Leider war es definitiv Blut. Also besteht kein HIV Risiko für mein Baby?Sorry fürs Nerven aber habe echt Angst?


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...