Frage: HIV Infektion

Hallo Herr Dr. Busse ,    ich mache mir unglaubliche Sorgen um meine Tochter ( bald 3 ) .  Und zwar zu mir . Mir wurde sexuelle Gewalt angetan vor 18 Wochen von einem Mann , der hiv positiv ist . Ich habe mich mehrfach mit labortesten (kombiniert ) nach 9,12,14,16 Wochen testen lassen die negativ ausgefallen sind. Allerdings hatte ich zwei positive Schnellteste . Jetzt zu meiner Tochter. Der Mann sagte zu mir , dass ich meine Tochter, falls ich mich bei ihm angesteckt haben könnte , in der Anfangszeit aufgrund der sehr hohen viruslast anstecken könnte über Speichel ( küssen ).  Nun zu meiner Tochter. Sie war vier Wochen später erkrankt . Mit Heiserkeit , Rachen Entzündung was lange anhielt , danach erkrankte sie als einzige an Scharlach aus ihrer Gruppe . Danach bekam sie eine Herpes Infektion an der Lippe inkl. Bläschen im Mundbereich . Meine Kinderärztin nimmt mich nicht ernst und glaubt nicht an einer hiv Infektion bei meiner Tochter .    Was können sie mir raten ??  Ist es möglich, dass ich sie während der primoinfektion angesteckt haben könnte über Speichel ?

von Miriam123! am 05.08.2023, 12:52

Antwort auf: HIV Infektion

Liebe M., es tut mir leid, was Ihnen passiert ist. Bei negativem Ausfall aller Test und so langer Zeit nach dem Kontakt, dürfen Sie das aber doch Gott sei Dank als erledigt betrachen. Falls eine HIV-Infektion übertragen wird, lässt sich im Durchschnitt nach 11 Tagen mit sehr empfindlichen Messmethoden erstmals Virus im Blut nach­wei­sen, kombinierte Antikörper-Antigen-Suchteste fallen nach spä­tes­tens 6 Wochen positiv aus, reine Antikörper-Suchteste und Schnellteste nach spätestens 12 Wochen.  Alles Gute!

Antwort auf: HIV Infektion

Ersteinmal tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Ich hoffe, du hast den Mann angezeigt, und ich hoffe ebenso, dass du in psychologischer Behandlung bist, um das Ganze zu verarbeiten. Schnelltests können falsch positiv sein. Da aber deine Bluttests unter Laborbedingungen negativ sind, ist nicht von einer HIV- Infektion auszugehen. Zudem überträgt sich HIV nicht so einfach. Dieser Mann scheint dir leider absichtlich zusätzlich Angst einflößen zu wollen, weil er dann noch mehr Macht über dich hat. Bitte besprich das in  deiner Traumatherapie, und vertraue deinen Ärzten und der Kinderärztin.

von 3wildehühner am 05.08.2023, 15:43

Antwort auf: HIV Infektion

Und was wäre im Falle einer Ansteckung in Bezug auf die hohe Viruslast am Anfang mit dem küssen ?

von Miriam123! am 05.08.2023, 16:36

Antwort auf: HIV Infektion

Ist der HIV Labortest auch nach den 6 Wochen aussagekräftig ?

von Miriam123! am 05.08.2023, 16:38