Herpes - WAS passiert bei Ansteckung eines Neugeborenen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes - WAS passiert bei Ansteckung eines Neugeborenen??

Hallo! Ich habe "Herpes" und Co. schon in die Suchfunktion eingegeben, aber KEINE Antwort auf meine Frage gefunden: WAS würde passieren, wenn sich meine 1 Monat alte Tochter beim Papa (Herpes labialis) ansteckt? Und wie siehts bei einem zweieinhalbjährigen Kind aus? Reicht es, Hände zu waschen + Kuschel- und Kuß-Abstinenz? DANKE!

Antwort auf: Herpes - WAS passiert bei Ansteckung eines Neugeborenen??

Liebe H., richtig gefährlich ist aller Erfahrung nach vor allem die Ansteckung unter der Geburt an genitalem Herpes der Mutter. Junge Babys stecken sich erfreulich selten an und die Größeren bekommen in der Regel als Erstinfektion mit Herpes simplex Viren eine fieberhafte Mundfäule. Alles Gute!