herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Sehr geehrter Herr Busse, seit gestern habe ich Bläschen an der Unterlippe. Dachte, es seien Hitzebläschen, weil auch nichts gejuckt hat. Habe Propolis drauf getan, dann war es fast weg. Heute nun bin ich öfters mit der Zunge über die Unterlippe gefahren, weil es doch etwas rauh und bläschenartig war. Habe zwar mal an Herpes gedacht, aber weil ich das oft habe und es immer noch nicht gejuckt hat, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Dann habe ich meinem Sohn Karotten gegeben und hab den Löffel mehrmals an meine Lippen gehalten und auch abgeleckt, um zu schauen, wie heiß es noch ist. Er wird nächste Woche 5 Monate alt. Dann hab ich ihm den Löffel gegeben, er hatte ihn richtig im Mund. Ich hab ihn auch mehrmals geküsst heute, auf Wange und Stirn. Am Nachmittag fing es dann plötzlich an zu jucken und es bildeten sich Herpes Bläschen. Ich bin nun natürlich völlig panisch, habe Angst, dass ich ihn angesteckt hab.Gerade wegen der gefährlichen Hirnhautentzündung. Ich meine zwar nicht, das die Bläschen offen waren, aber da ich mehrmal mit der Zunge darüber bin und dann den Löffel am Mund hatte... Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr beim 5 Monate alten Baby. Auf welche Symptome muss ich achten? Soll ich zum Kinderarzt oder ins KH? Können die ihm etwas geben? Hätte ich am Mittag gewusst, dass es Herpes ist, wäre mir das nie im Leben passiert! Ich fühle mich nun sehr schlecht deswegen und habe Angst. Danke für Ihre Antwort, Albine

von albine am 27.04.2013, 01:56

Antwort auf: herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Liebe A., irgendwann erwischt jedes KInd die erste Infektion mit Herpes simplex Viren und daraus folgt dann entweder gar nichts oder als häufigste Erstinfektion eine fieberhafte Mundfäule. Schwere Herpesinfektionen sind mit Ausnahme einer Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt sehr selten. Alles Gute!