herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Sehr geehrter Herr Busse, seit gestern habe ich Bläschen an der Unterlippe. Dachte, es seien Hitzebläschen, weil auch nichts gejuckt hat. Habe Propolis drauf getan, dann war es fast weg. Heute nun bin ich öfters mit der Zunge über die Unterlippe gefahren, weil es doch etwas rauh und bläschenartig war. Habe zwar mal an Herpes gedacht, aber weil ich das oft habe und es immer noch nicht gejuckt hat, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Dann habe ich meinem Sohn Karotten gegeben und hab den Löffel mehrmals an meine Lippen gehalten und auch abgeleckt, um zu schauen, wie heiß es noch ist. Er wird nächste Woche 5 Monate alt. Dann hab ich ihm den Löffel gegeben, er hatte ihn richtig im Mund. Ich hab ihn auch mehrmals geküsst heute, auf Wange und Stirn. Am Nachmittag fing es dann plötzlich an zu jucken und es bildeten sich Herpes Bläschen. Ich bin nun natürlich völlig panisch, habe Angst, dass ich ihn angesteckt hab.Gerade wegen der gefährlichen Hirnhautentzündung. Ich meine zwar nicht, das die Bläschen offen waren, aber da ich mehrmal mit der Zunge darüber bin und dann den Löffel am Mund hatte... Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr beim 5 Monate alten Baby. Auf welche Symptome muss ich achten? Soll ich zum Kinderarzt oder ins KH? Können die ihm etwas geben? Hätte ich am Mittag gewusst, dass es Herpes ist, wäre mir das nie im Leben passiert! Ich fühle mich nun sehr schlecht deswegen und habe Angst. Danke für Ihre Antwort, Albine

von albine am 27.04.2013, 01:56



Antwort auf: herpes bläschen ansteckend bei 5 monate altem baby?

Liebe A., irgendwann erwischt jedes KInd die erste Infektion mit Herpes simplex Viren und daraus folgt dann entweder gar nichts oder als häufigste Erstinfektion eine fieberhafte Mundfäule. Schwere Herpesinfektionen sind mit Ausnahme einer Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt sehr selten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Herpes bei Verkrustung der Bläschen noch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, einige Fragen zum Thema Herpes haben Sie mir ja gestern schon beantwortet. (Ansteckungsgefahr in der Kippe durch andere Kinder und Hausmittel). Meine Tochter hat einen normalen lippenherpes. Eine Mundfäule liegt nicht vor. Meine Tochter isst, trinkt und schnullert (leider) ganz normal und auch bei der Untersuchung durch d...


FHM Krankheit ansteckend wenn keine Bläschen vorhanden

Sehr geehrter Herr Buse, im Kindergarten geht die FUss Hand Mund Krankheit um. Mein Sohn nimmt die gleich mit. Ist ja nicht so.tragisch. Ihn hat es nicht so schlimm erwischt. Nur meine Frage: Wielange muss er zuhause bleiben? Er hat nur noch rote Flecken an den Handflächen und den Fusssohlen? Ein bis zwei gelblich gefüllt Punkte im Windelbereich...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...