Frage: Hb -Wert

Hallo Dr. Busse Unsere Tochter(17 Monate) hat seit heute Fieber entwickelt,am Morgen 38,3,am Abend 39,0,ich habe unseren Kinderarzt aufgesucht,weil sie leicht hustet (Vorgeschichte Bronchitis und Lungenentzündung vor fünf Monate) und weil sie mir in den letzten zwei Wochen sehr blass erschien und seit drei Tagen sehr viel schläft.Sie hat keine Infektzeichen und zahnt zur Zeit,wie unser Kinderarzt feststellte,sie trinkt gut und ißt weniger als sonst.Das Blutbild war gut,nur der Hb Wert zu niedrig,9,8.Wenn unsere Tochter fieberfrei ist ,erhält sie Ferrosanol Tropfen. Meine Frage an Sie,ist der Hb - Wert sehr niedrig?Wie sollte der Normwert sein? Wie kann ich unserer Tochter mehr Eisen über die Nahrung zuführen,wir achten sehr auf eine ausgewogene Ernährung,und und sie trinkt auch Kindermilch.Woher kommt dieser niedrige Hb-Wert? Kann es was mit dem Fieber zu tun haben? Ein wenig Sorge ich mich schon wegen der Kombination Fieber und Eisenmangel. Vielen Dank für Ihre Mühe

von linanic am 15.07.2011, 19:13

Antwort auf: Hb -Wert

Liebe L., das kann auch jetzt beim Infekt der Fall sein und man sollte in 2 Wochen erneut Hb und Ferritin kontrollieren, bevor man Eisen gibt. Fleisch und z.B. Kindermilch sind die beste Quelle. Alles Gute!