Frage: Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm voneinander entfernt.  wenn ich ihr ein Spielzeug auf ihren Bauch lege gehen beide Hände hin um es anzufassen.  vielen Dank und schönen Sontag Charlotte   

von Charlotte287 am 14.04.2024, 15:07



Antwort auf: Hände zusammenführen

Liebe C., genau das, was Sie beschreiben, ist gemeint. Aber bitte beobachten Sie die Entwicklung Ihrer Tochter nicht "wissenschaftlich" sondern freuen sich einfach jeden Tag, wenn Sie wieder etwas neues an ihr entdecken. Für die Beurteilung der Gesamtentwicklung - und nur die zählt, und nicht eine einzelne "Fähigkeit", ist Ihr Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen zuständig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...


Hände in wc

Lieber dr Brügel  wir sind in Spanien am Strand und meine ältere Tochter (2) war mit mir auf der öffentlichen Toilette. Ich hatte mich für einen Moment umgedreht um die Tür auf zu machen, da habe ich gesehen, dass sie ihre Hände ins Klowasser getaucht hatte. Sie hatte keine Wunden an den Händen. Ich habe die mit Wasser und Seife gewaschen und d...


Hände

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse,   heute ist mein Handy im Klo gefallen. Ich habe mein Händy angefasst um es abzutrocken. Meine Frage ist: reicht es jetzt wenn ich mein Hände paar mal mit Seife waschen. Oder muss ich sie desinfizieren? Wenn ich mein Hände mit Desinfektionsmittel desinfiziere und später die Milchflaschen von meinem Ba...


Raucher nicht Hände gewaschen

Guten Tag,  Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (5 Monate). Wir sind bei einem Familienwochenende, wo auch einige Raucher dabei sind. Ich versuche ihn weitestgehend zu schützen, nehme ihn viel in die Trage, fahren in draußen etwas weiter weg wenn in der Nähe geraucht wird. Drinnen rauchen sie Gott sei Dank nicht. Leider kommt es dennoch vor, da...


Hände waschen, kleinkind

Mein Kind ist gerade dabei mehr und mehr eigenständig die Hände zu waschen. Leider kommt sie noch sehr oft mit den Fingern/Hände an (oder teilweise sogar leicht in oder unter) den Überlauf oder die Abfluss Abdeckung. Diese Orte gelten ja als sehr keimbehaftet, andererseits möchte ich ihr auch nicht den Spaß an der neuen Eigenständigkeit nehmen, in...