grünlicher Stuhlgang / Neugeborenen-Akne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: grünlicher Stuhlgang / Neugeborenen-Akne

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen: Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit etwa 2 Wochen grünlichen Stuhlgang. Vorher war er so ähnlich wie Ocerfarben. Ist das etwas schlimmes? Oder kann es vielleicht von den SAB-Tropfen kommen, die wir ihr seit ungefähr dieser Zeit geben? Seit ungefähr einer Woche hat unsere Tochter vermehrt Pickelchen im Gesicht. Ist es normal, dass die Neugeborenen-Akne (wenn es eine ist) erst nach ca. 6 Wochen auftritt? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Andrea

Antwort auf: grünlicher Stuhlgang / Neugeborenen-Akne

Liebe Andrea, alleine aus der Beschreibung ist das schwer zu beurteilen. Bei sonst fittem Kind ist das aber in der Regel kein Grund zur Sorge. Im Zweifelsfall zeigen Sie es bitte ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: grünlicher Stuhlgang / Neugeborenen-Akne

Hallo Andrea, bei uns ist die Neugeborenen-Akne sogar erst nach einigen Monaten aufgetreten, auch das kommt vor und ist normal. Sie blieb dann einige Monate und war recht heftig. Unsere Tochter sah im Gesicht aus, als würde die Haut nie wieder glatt und klar werden. Dann irgendwann verlor sich die Akne und die Haut wurde wieder ganz normal. :-) Den grünlichen Stuhlgang hatten wir auch gelegentlich. Solange es sich sichtlich nicht um Durchfall (flüssig, wässrig) handelt, ist das wohl okay. Liebe Grüße, Bonnie