Gibt es sowas, wie eine Muttermilchallergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es sowas, wie eine Muttermilchallergie?

Hallo! Meine Tochter litt als Säugling unter starker ND. Daher habe ich sie auch 6 Monate voll gestillt. Und auch danach auf allergenarme Kost geachtet. Ihre ND stellte sich glücklicher Weise, als säuglingsND heraus. Heute mit 2 Jahren ist sie völlig beschwerdefrei. enau genommen, ist sie beschwerdefrei, seit sie 10 Monate alt ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie abgestillt. Daraufhin ist meiner Mutter folgende Paralelle aufgefallen. Sie hat meine ältere Schwester und mich gestillt, und wir beide hatte auch Hautprobleme in dieser Zeit. Ich lag damals sogar damit 4 Wochen im Krankenhaus. Mein Bruder wurde nicht gestillt, und er hatte nie Hautprobleme. Ich weiß schon, daß e mir hierrüber jetzt keine Diagnose stellen können. Mich würde nur interessieren, ob sie es für Möglich halten, daß ein Kind die Muttermilch nicht verträgt, und ob diese eventuelle Muttermilchunverträglichkeit auch vererbbar sein kann. Dankeschön! Hannah

Antwort auf: Gibt es sowas, wie eine Muttermilchallergie?

Liebe Hannah, die Muttermilch selber macht keine Allergien. In der Muttermilch finden sich aber immer auch geringe Mengen von Eiweißstoffen (Kuhmilch, Nüsse,...) die die Mutter ißt und selten wird durch diese winzigen Mengen bereits eine allergische Reaktion beim Kind ausgelöst. Dann wäre sie aber auch nach dem Abstillen beim Verzehr des entsprechenden Lebensmittels noch vorhanden. Alles Gute!

Antwort auf: Gibt es sowas, wie eine Muttermilchallergie?

Hi. Ich kann dazu eigentlich nicht viel schreiben, ausser, dass ich selbst als Säugling die Milch meiner Mutter abgelehnt habe. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ihre Milch viel zu fettig war und ich sie deshalb nicht mochte. Viel helfen konnte ich jetzt wahrscheinlich nicht, aber immerhin wollte ich die Milch meiner Mutter nicht trinken. Gruß, samia.