Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 

von Stina_ am 29.02.2024, 14:25



Antwort auf: Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo Stina, nein, die Impfung hat keine Auswirkung auf den Infekt.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 29.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz Infektion?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wäre es schlimm, wenn ein Kind (10) einige Tage vor Impfung mit Omikron in Kontakt kam und ggf infiziert ist? An Tag 2/3 nach ganztägigem gemeinsamen Unterricht Bauchschmerzen, Durchfall, an Tag 4 leichter Schnupfen, Schnelltests aber negativ. Würden Sie an Tag 5 trotzdem impfen oder gerade noch abwarten, wie es si...


Impfung bei Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, für unsere Kinder steht am Donnerstag die zweite Impfung gegen Corona an. Nun gibt es in der Klasse meiner Tochter einen unklaren Fall. Von einer Kollegin, die sich gegen die Kinderimpfung entschieden hat, habe ich gehört, dass es ein hohes Risiko birgt, wenn die Kinder geimpft werden und dabei unbemerkt mit Corona in...


Impfung während Corona-infektion

Hallo Herr Dr Busse, unser Fünfjähriger wurde vor 2 Tagen gegen Corona geimpft (zweite Impfung) und heute habe ich mich positiv getestet. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er auch Corona hat (sein Schnelltest heute ist negativ) und während der laufenden Infektion geimpft wurde. Wäre es schlimm wenn er trotz vorhandener Infektion die Impfung erhalt...


Corona-Impfung und unentdeckte Infektion

Hallo Herr Dr Busse, ich habe Ende dieser Woche einen Termin für die Corona-Impfung für meine Kinder, 6 und 11 Jahre alt. Im Kindergarten von meiner kleinen Tochter wurde die Gruppe Anfang letzter Woche geschlossen, da es vier bestätigte Coronafälle gab. Meine Tochter hat am Tag nach der Schließung (Montag 07.02) angefangen zu husten, die Nase lie...


MMR Impfung nach Corona Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde vor 2,5 Wochen positiv auf das Corona Virus getestet. Die Symptome waren wie bei einer starken Erkältung. Sie ist nun wieder negativ getestet worden, hat aber noch leichten Husten. Sie soll diese Woche ihre MMR Impfung bekommen. Die Corona Infektion wäre dann genau 3 Wochen her. Denken Sie di...


Impfung nach Corona-Infektion

Lieber Herr Dr Busse, Ich habe aktuell, trotz Booster, Corona. Unser 13 Monate alter Sohn ist bisher symptomlos, sehr wahrscheinlich aber ebenfalls infiziert (bekommt evtl aber Antikörper übers Stillen). Nun meine zwei Fragen: 1.) Unser Sohn hat vier Tage vor meinem positiven Test seine zweite Men B-Impfung bekommen. Kann ich davon ausgehen, ...


Wann meningokokken b impfung nach corona infektion ?

Guten Morgen Herr Dr. Busse ! Meine Tochter ( 9Monate ) wurde am 18.2 per pcr Test positiv auf Corona getestet. Sie hatte hohes Fieber und erbrach mehrfach , nach ein paar Tagen ging es ihr aber besser . Wir haben am 7.4 einen Termin für die 2. Meningokokken B Impfung . Darf sie den Termin wahrnehmen, oder sollen wir ihn noch einmal verschieben ?Ic...


MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zweite MMRV Imp...


Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


MMR Impfung + Corona Infektion

Hallo, unser Sohn hat heute die 2. MMR und Varizellen Impfungen bekommen. Kurz danach, also quasi fast direkt nachdem wir vom Kinderarzt nach Hause kamen, hat mein Mann sich positiv auf Corona getestet. Wir sind uns nun nicht sicher ob unser Sohn vor meinem Mann Corona hatte oder er sich dann jetzt ansteckt bzw. in den letzten Tagen schon angestec...