Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Genick

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Genick

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine komische Frage. Meine Tochter wird am 13. diesen Monats neun Monate alt. Mein Mann hat sie heute morgen kurz zu uns ins Bett geholt. Sie kugelt sich dort immer von oben bis unten. Mein Mann hat sie dann wieder zu uns hoch geholt und hat den Kopf nicht gehalten beim hinlegen. Er hatte sie fast hingelegt gehabt und hat sie dann aus irgend welchen Gründen nochmals ein Stück hochgehoben und dann erst hingelegt. somit ist der Kopf bein hinlegen hoch und runter geschwankt. Hört sich bestimmt etwas wirr an aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Dabei meinte ich ein Knachsen gehört zu haben. Jetzt mache ich mir Sorgen ob evtl. das Genick angebrochen sein kann. Sie bewegt sich wie sonst und weint auch nicht. Aber so weit ich weiß, merkt man das gar nicht unbedingt. Ich möchte jetzt auch nicht zum Kinderarzt rennen. Was meinen Sie dazu? Können sich Kinder in diesem Alter so schnell etwas anbrechen?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., bei normalen Spielen und Turnen kann man bei Kindern in diesem Alter davon ausgehen, dass keine verlertzungsgefahr besteht. Und wenn keine Beschwerden vorhanden sind, dürfen Sie das getrost vergessen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.