Führt Übergewicht bei Babys zu gesundheitlichen Risiken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Führt Übergewicht bei Babys zu gesundheitlichen Risiken?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist von Beginn an recht groß und vor allem propper. Mit 6 Monaten wiegt er 10,2 kg auf 71 cm. Ich habe ihn gut 5 Monate voll gestillt, seither gibt es zusätzlich meistens einen Brei pro Tag (entweder Gemüse-Kartoffel oder Hirse/Hafer mit Obst). Bereits bei der U4 fragte unsere (alte) Kinderärztin, ob er auch mal 2h ohne stillen auskäme. Das kommt er durchaus, aber ansonsten stillen wir schon eher häufig. Ihre Frage war wohl aber eher auf meine Gesundheit bezogen, dass es mich nicht zu sehr auslaugt etc. Bei der U5 meinte unser (neuer) Kinderarzt, dass ich auf sein Gewicht achten und nicht "immer sofort" stillen solle, wir hätten sonst sehr große Probleme, ihm irgendwann beizubringen, dass es nicht immer Nahrung zum Beruhigen gäbe. Natürlich beruhige ich ihn durchaus auch anders, aber er benötigt das Stillen z.B. zum Einschlafen. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Die Schläfchen werden sich von selber reduzieren (und damit die Stillmahlzeiten) und irgendwann wird er ohne Stillen einschlafen. Daher meine Frage: Gibt es handfeste gesundheitliche Risiken durch zu viel Babyspeck (ähnlich wie bei Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen z.B. für Diabetes)? Oder stecken hinter den Ratschlägen nur solche Befürchtungen, wie oben erwähnt? Besten Dank und liebe Grüße, enanita

von enanita am 07.08.2017, 18:38



Antwort auf: Führt Übergewicht bei Babys zu gesundheitlichen Risiken?

Liebe E., es gibt leider klare Hinweise, dass frühes Übergewicht auch zu späteren Stoffwechselproblemen beiträgt. Bei reiner Muttermilchernährung ist das Risiko sicher gering, aber ab jetzt sollten in der Tat die Gewohnheiten angepasst werden. Besonders "Einschlafstillen" muss nicht sein, also bitte vorher stillen oder füttern und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht

Hallo meine 7 Monate alte Tochter ist auf der Perzentile ganz oben. Mit 71 cm und knapp 10 kg. Ich fütter ihr Pre Nahrung und wir sind beim Mittagsbrei angekommen. Sie bewegt sich nicht viel. Ich versuche sie oft wie möglich auf der Spieldecke bewegen zu lassen aber sie liegt meist nur "faul" auf dem Rücken und spielt mit ihren Händen. Sie kann ...


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Frage Risiken Saugglocke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bereits vor knapp zwei Wochen in ihrem Forum mit einer Frage zu Risiken einer Saugglocken-Geburt an das Kinderarzt-Team gewandt und eine kompetente Antwort von Herrn Dr. Brügel erhalten. Es ging darum, dass unser Sohn vor nunmehr ca. 4 Wochen per Saugglocke als Sternengucker in der 40+2 SSW zur Wel...


Frage Risiken Saugglocke - Ergänzende Frage

Vielen Dank, Herr Dr. Busse. Mich macht es wirklich traurig, dass ich mich von solchen Sorgen plagen lasse, anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein. Aber man möchte einfach nur das Beste für sein Kind und wenn man dann mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon schwierig entspannt zu bleiben. Ich würde gerne noch wissen, wie Sie...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...