Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Frühe Fiebersenkung bei Fieberkrampfkindern wirklich sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Frühe Fiebersenkung bei Fieberkrampfkindern wirklich sinnvoll?

SiJa1112

Beitrag melden

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Monate) hatte einen Fieberkrampf und war (wg. der zu Grunde liegenden Infektion) 3 Nächte stationär, jetzt geht es ihm wieder gut. Wir haben die Empfehlung, frühzeitig zu senken - ist dies wirklich nötig? Der Krampf ereignete sich eine Stunde nach Gabe von Ibuprofen, vor der Gabe 40,2, nach dem Krampf 40,6. vermutlich ging nach der Gabe die Temperatur etwas runter - ich vermute, das Problem wird der schnelle Anstieg gewesen sein. Zweite Frage: ist es nötig, bei einem unkomplizierten Fieberkrampf ein EEG zu schreiben? Es wurde uns empfohlen, da der Bruder Epilepsie hat. Vielen Dank, S.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., diese Frage wird auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Wahrscheinlich stimmt es in der Tat, dass ein Fieberkrampf in der Regel bei raschem Fieberanstieg entsteht, sodass man gar keine Chance hat, mit einem Fiebermedikament vorzubeugen. Bei Epilepsie in der Familie auf jeden Fall aber auch sonst würde ich nach einem ersten Fieberkrampf ein EEG empfehlen. Alles GUte!


christine1974

Beitrag melden

Meine 4 kinder haben alle fieberkrämpfe. Ich senke das fieber immer sofort seitdem hatte keiner mehr einen krampf. Meine kinder neigen zu sehr raschem anstieg und ich denke mir 40 und drüber muss ja nicht sein wenn es machbar ist. Ein eeg würde ich nach dem ersten krampf nicht machen erst bei öfterem auftreten oder nach kompliziertem krampf So wie es üblich ist. Was Wäre denn die Konsequenz?!?! Man wird oft nur verunsichert. Und daraus ergäbe sich auch keine therapie. Einer meiner söhne hatte schon 4 krämpfe das eeg ist normal. Nur weil einer in der fam an Epilepsie leidet mussen es nicht auch die geschwister haben. Sorry dass ich hier schreibe Aber das ist meine Erfahrung Mfg


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.