Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Fremdkörperaspiration

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Fremdkörperaspiration

Loisel

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, können Sie mir sagen, ob eine Fremdkörperaspiration immer mit Husten einhergeht? Meinem Sohn, fast drei, ist soeben direkt vor dem Gesicht ein Luftballon geplatzt. Gehustet hat er nicht, er war lediglich erschrocken, aber da man ja immer wieder Horrorgeschiten bezüglich einer Aspiration von kleinsten Stückchen hört, bin ich nun etwas ängstlich. Wie würde sich denn soetwas bemerkbar machen? Husten hat er ohnehin aktuell, hat aber seither nicht Husten müssen.    Und noch eine weitere Frage. Unserem kleinsten (1,5) wurde vorhin von einem.Hund aus der Nachbarschaft über die Wange geschleckt, als er auf seinem Schlitten saß. Ich habe dann mit einem feuchttuch einmal drüber gewischt, jedoch nicht extra mit seife o.ä.. Ist dies unter Alltag zu verbuchen?   Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., das dürfen Sie bitte beides als harmlosen Alltag verbuchen und das Leben auch mit Kindern ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.