Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Frage

Frage: Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, mein Kleiner (6 Mon.) macht sich neuerdings manchmal ganz steif. Er streckt Beine und Arme ganz durch (sodass sie von der Unterlage abheben) und macht zusätzlich Pressgeräusche. Auch biegt er sich manchmal wie eine Banane nach hinten. Und wieder presst er dabei. Auf dem Arm ist er im Moment auch sehr unruhig. Zwar schreit und meckert er nicht, aber er "aalt" sich irgendwie ganz unruhig (wollte aber vorher auf den Arm). Was könnte das bedeuten? Ich habe das Gefühl, dass er sich besonders dann steif macht, wenn er irgendetwas wie bsp. "zum Wickeln abgelegt werden" nicht möchte. Entwickelt er jetzt schon Strategien, seinen Willen durchzusetzen? Ich habe vorher immer von vielen Seiten gehört, dass das erst viel später anfängt. Wie soll ich damit umgehen? Und was könnte die Unruhe auf dem Arm bedeuten? Oder ist das in dem Alter normal? Zähne hat er noch nicht, obwohl ich schon seit Wochen vermute, dass der erste nicht mehr lange auf sich warten lässt. Gerade in den letzten zwei Tagen ist er auch entgegen seiner sonstigen Stimmung sehr mürrisch. Habe ihm auch schon zwei Mal Weleda Zahnungs- und Fieberzäpfchen gegeben (von meiner KiÄ verschrieben). Der Erfolg war aber marginal. Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße Angel


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., Kinder werden in diesem Alter aktiver und zeigen auch mehr, was sie nicht mögen. Das klingt völlig normal. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.