Frage: Fontanelle beim baden gestoßen

Guten Tag Dr. Busse, Eben hat sich meine 6 Wochen alte Tochter beim baden plötzlich mit den Füßen in der Wanne abgestoßen und hat sich oben an der Wanne den Kopf gestoßen. Sie muss wohl an den Griff der Wanne gestoßen sein, weil ich dann nach dem Baden gesehen habe, dass sie einen Kratzer am Kopf hat. Dieser ist genau an der Fontanelle. Jetzt Frage ich mich ob sie sich dabei ernsthaft an der Fontanelle verletzt haben könnte? Es hat nicht geblutet aber eine kleine Abschürfubg ist zu sehen. Sie verhält sich ganz normal. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Junchenr am 02.06.2022, 13:30



Antwort auf: Fontanelle beim baden gestoßen

Liebe J., wenn Sie nicht gerade mit einem Dolch auf die Fontanellenregion losgehen, ist sie nicht empfindlicher als der harte Schädel. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle an Regelkante gestoßen kann da etwas passiert sein?

Hallo! Eben beim winkeln meines Kindes(3 Mon), ist sie mir beim spielen an die Regalkante gestoßen. Der kl Wurm hat nichts gesagt und war in diesem Moment nicht komisch. Der Stoß zog sich einmal komplett von links nach rechts über die vordere Fontanelle. Auf beiden Seiten war eine kleine Hautabschürfung zu sehen. Eine Beule ist nicht da, auch is...


Fontanelle mit Kinn gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hatte meine Tochter ( 6 Wochen ) in einet Tragehilfe und habe ihren Kopf aus Versehen mit meinem Kinn gestoßen. Ich bin mir nicht sicher ob es ich die Fontanelle erwischt hab. Sie hat geschlafen und ist auch nicht aufgewacht. Könnte trotzdem etwas passiert sein? Mach mir große Sorgen. Sie schläft jetzt wieder hat beim St...


Fontanelle gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute habe ich meine 4 Monate alte Tochter zum Spielen auf eine Decke gelegt. Dann kam ihr 2 Jahre alter Cousin und wollte sich auch hinlegen. Dabei hat er meine Tochter mit seinem Fuß am Kopf gestoßen und wahrscheinlich auch die Fontanelle getroffen. Kann da etwas passiert sein? Sie hat nicht geweint und ist ganz normal, ab...


Ellbogen leicht gegen Stirn / Kopf / Fontanelle gestoßen

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich heute beim Ausgurten des Maxi Cosi etwas ungeschickt angestellt und habe dabei meinen rechten Ellbogen leicht gegen die Stirn meines neugeborenen Sohnes (drei Wochen) gestoßen. Ich bin mehr erschrocken als er, er hat weder geweint noch sich anderweitig beschwert, hat weiter geschlafen. Bin mir nicht sicher, ...


Fontanelle mit Kinn gestoßen

Mein Baby ist nun 5 Monate und vor ca 4 Wochen, als ich mein Baby auf dem Arm hatte, hat es sich durchgestreckt Bzw. Abgestoßen und ist mit der Fontanelle gegen mein Kinn gestoßen. Es hat nicht geweint oder sich direkt danach komisch Verhalten. Trotzdem bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, 48 Stunden später ins KH. Dort wurde kontrolliert, dass di...


Fontanelle gegen Waschbecken gestoßen

Hallo Mein 18 Monate alter Sohn ist ca vor 1 stunde mit der Fontanelle gegen den Waschbecken gestoßen(er spielte darunter mit seinem auto und wollte aufstehen) er hat nicht geweint oder gejammert. Aber er ist nach 15-20 min eingeachlafen. Erschläft jetzt obwohl es noch etwas früh ist normalerweise schläft er um 9. Ich mach mir jetzt Sorgen sollte ...


Mit Zahn auf Fontanelle gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin heute mit meinem Zahn an die kleine Fontanelle vorne von meinem Sohn gestoßen. Er hat sich auf meinem Arm hochgedrückt und hat sich dann mit seinen Kopf/ Fontanelle an meinen Zahn gestoßen. Die Fontanelle war auch ganz schön gerötet. Jetzt sieht man nichts mehr. Geweint hat er nicht. Kann da etwas passiert...


Fontanelle gestoßen

Hallo Dr. Busse, Ich habe direkt noch eine Frage. Mein Kind (knapp 7 Monate) hat sich heute unter unserem hängenden Badezimmerschrank aufrecht hingesetzt und wäre dabei fast mit der Fontanelle an die untere Ecke des Hängeschrankes gestoßen. Da dort eine Schublade ist, lassen sich auch keine Eckenschoner anbringen. Auch ist sie beim Wippen im ...


Was machen, wenn an Fontanelle gestoßen

Guten Tag, Mein Kind schläft im Kinderbett. Unser Kinderbett hat Gitter und als ich heute Nacht zu ihm gekommen bin, lag er mit dem Kopf ( ich bin mir nicht sicher, ob mit der Fontanelle ) gegen die Fontanelle. Ich weis auch nicht wie lange sie so lag. Ist das gefährlich ? Danke im Voraus!


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...