Frage: Flutide 125ug

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 7 jahre hat Bronchitis und unsere Kinderärztin hat Flutide 125ug Aerosol verschrieben,leider habe ich in der Beipackzettel gelesen,dass erst ab 16 Jahren geeignet ist und jetzt habe ich große Angst und morgen ist Samstag ,ich kann nicht anrufen. ich bitte um Rat! Danke

von doroteya am 02.12.2023, 00:12

Antwort auf: Flutide 125ug

Liebe D., das ist in der Tat die zu hohe Wirkstärke des inhalativen Corticoids. Und haben Sie denn eine Inhalierhilfe für das Dosieraerosol? Denn nur dann kann es richtig angewandt werden von einem Kind. Richtig wäre Flutide junior mit 50ug, was es auch als Pulverinhalierer gibt, den man ohne Zusatzgerät anwenden kann. Am besten wenden Sie sich heute an den Kindernotdienst. Alles Gute!