Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Fiebermessungen!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Fiebermessungen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage zum Fiebermessen! Bei einem Kleinkind sollte man doch rektal messen und ist es richtig dass man von der gemessenen Temperatur ca 1 Grad abziehen sollte? Bin jetzt etwas verunsichert! Habe seit dem mein Sohn einen Fieberkrampf hatte immer rektal gemessen und mich an die Temperatur gehalten! Würde mich freuen, ihre Meinung zu erfahren! Liebe Grüße und einen schönen Tag!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., die rektale Temperatur ist die tatsächliche Temperatur der Körpermitte, an den meisten anderen STellen liegt die Temperatur etwas niedriger. Also nichts abziehen, Sie haben es immer richtig gemacht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.