Frage: Erstimpfung MMRV mit proquad

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist letzte Woche gegen Masern das erste mal geimpft worden. Es wurde ein Kombinationsimpfstoff auch gegen Windpocken gegeben und mit proquad geimpft. Im Internet des RKI steht, dass jedoch Aufgrund des erhöhten Fieberkrampfrisikos erst bei der zweiten Impfung in 4 Wochen ein Impfstoff wie proquad empfohlen wird. Bei der Erstimpfung sollte wohl mmr und v mit separater Spritze gegeben werden. Ist dies korrekt? Warum hat die Kinderärztin direkt mit proquad geimpft? Außerdem hat mein Sohn nur 4 Tage mit der Impfung Fieber. Ist das Fieber auf die Impfung zurückzuführen. Vielen Dank. Trinchen21

von Trinchen21 am 09.10.2022, 14:49

Antwort auf: Erstimpfung MMRV mit proquad

Liebe T., das Thema hat sich längst erledigt, denn neue Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für einen Krampfanfall insgesamt nach den MMR- und Varizellenimpfungen gleich niedrig ist, egal ob in Kombination oder einzeln gegeben. Alles Gute!

Antwort auf: Erstimpfung MMRV mit proquad

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn jetzt 16 Monate ist

von Trinchen21 am 09.10.2022, 14:53