Frage: Erkältung Baby 3 Monate Urlaub

Liebes Ärzte-Team, mein 3 Monate altes Baby ist seit einer knappen Woche erkältet (Schnupfen, Husten vom Geschwisterkind) ist sonst aber sehr fidel. Über das verlängerte Wochenende wollten wir in die Berge fahren, ist allerdings ein Hotel das sicher recht voll sein wird über das lange Wochenende. Nun bin ich sehr unschlüssig ob das so sinnvoll ist mit erkältetem Baby. Grosse Menschenmassen würde ich meiden, ist im Hotel aber sicher auch nicht immer völlig möglich. Was würden Sie uns raten?

von Junikind23 am 26.09.2023, 15:54



Antwort auf: Erkältung Baby 3 Monate Urlaub

Liebe J., ob Ihr Baby schon mit einem leichten Infekt anreist, ändert doch nichts daran, dass natürlich Kontakt zu vielen anderen Menschen immer das Risiko beinhaltet, sich deren  Infekte einzufangen. Ob der Kurzurlaub so wichtig ist, dass Sie das natürlich geringe Risiko eingehen, zumal Ihr Baby ja bisher nur 1 6-fach- und Pneumokokkenimpfung erhalten haben kann, müssen Sie ganz individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2023



Antwort auf: Erkältung Baby 3 Monate Urlaub

Wie verhält sich denn der Schutz nach einmaliger 6-fach+Pneumokokken+Rotaimpfung?  herzliche Grüsse 

von Junikind23 am 27.09.2023, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Griechenland-Urlaub

Hallo Dr. Busse, meine erste Frage wäre folgende: Meine Tochter hat zur Zeit eine ganz schöne Erkältung. Sie hustet sehr. Ich gebe ihr Eucabal-Hustentropfen. Gibt es noch ein besseres Mittel gegen ihren Reizhusten ? Das ist für sie sehr anstrengend, vorallem beim Schlafen. 2. Frage: Wir fliegen im Mai nach Griechenland. Was sollte man beachte...


Erkältung und Urlaub

Hallo, habe folgende Frage: seit heute Morgen läuft meinem Sohn die Nase, er hustet (aber nicht oft und stark) und macht mir einen leicht kranken Eindruck, ohne jedoch Fieber zu haben. Wir hatten jetzt eigentlich geplant, morgen für eine knappe Woche in den bayerischen Wald zu fahren. Ist das noch möglich? Vielen Dank vorab für die Beantwortung me...


Erkältung und Urlaub

Hallo Dr. Busse, wir wollen am Montag für einige Tage Urlaub im Center Parc machen. Und jetzt ist unsere Kleine (4Jahre) erkältet. Temperatur ist 37,4°C. Wenn es am Montag noch so ist, können wir dann trotzdem dort mit ihr schwimmen gehen? Sie freut sich schon so. Liebe Grüße Jeanine


Erkältung und Urlaub?

Lukas jetzt 1Jahr hatte innerhalb von 3Wochen leider die dritte Erkältung bekommen.Deshalb haben wir schon zeimal den Impftermin verschieben müssen. WIr würden jetzt gerne in den gebuchten Urlaub eine Woche nach Südtirol fahren.Jettz sind wir nur noch am überlegen ob wir Lukas mitnehmen.Würde denn die Höhenluft keine erneute Erkältung hervorrufen....


Erkältung - Antibiotika - Urlaub

hallo meine tochter (7) hatt seit drei tagen schnupfen und seit gestern halsschmerzen und husten. wir waren beim arzt und der stellte nix fest alles normal im hals! obwohl meine tochter sagt es tut so weh als wenn ihr jemand ein stück rausreist, sie ist nicht wehleidig! wir fahren in urlaub und der arzt hat uns ein antibiotikum verschrieben. v...


Erkältung/Urlaub

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 7 Jahre, hat seit Freitag Schnupfen und einen lockeren Husten. Jetzt stellte ich heute fest, dass der Schleim wo beim schneutzen runterkommt dick , zähflüssig und gelb ist. Meine Tochter ist ansonsten Top fit. Rennt und spielt im Garten Usw Nun zu meinem Problem: Wir fahren übermorgen für 7 Tage in den Center...


Urlaub/Schwimmbad mit Erkältung?

Hallo. Meine 10 Monate alte Tochter ist seit fast einer Woche erkältet. Sie hat Schnupfen und verschleimten Husten. Am Anfang hatte sie erhöhte Temperatur, das hat sich aber wieder gelegt. Tagsüber ist sie, trotz laufender Nase, wieder recht fit und spielt, nachts geht die Nase zu. Nun zu meiner Frage. Morgen steht ein gebuchter Wochenendtrip m...


Urlaub mit Kleinkind trotz abkkingender Erkältung

Hallo Dr. Busse, wir würden morgen eigentlich in den Urlaub ins Allgäu für 5 Tage fahren. Allerdings schleppt meine Tochter immernoch etwas Husten mit sich herum (sie hustet ab). Sie hat kein Fieber und ist putzmunter, nur der Husten braucht laut Kinderarzt einfach Zeit. Nun besteht die größte Attraktion des Urlaubs aus dem Badebereich und wir w...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...