Erdnussallergie hervorgerufen durch Vigantoletten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erdnussallergie hervorgerufen durch Vigantoletten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist an dem Gerücht etwas dran, dass der Ausbruch einer Erdnussallergie durch die Gabe der Vigantoletten als Baby begünstigt wird? Meine große Tochter (fast 6 J.) hat eine hochgradige Erdnussallergie und mein Sohn (knapp 11 Monate) bekommt seit seiner Geburt die Vigantoletten. Sollte an dem Gerücht etwas dran sein, würde ich gerne damit aufhören, sie meinem Sohn zu geben (im Hinblick auf die Allergie der Schwester) - was meinen Sie? Den nächsten Termin bei der Kinderärztin haben wir erst Mitte Januar. Dort werde ich das Thema natürlich auch ansprechen. Danke im voraus für Ihre Rückmeldung. Gruß Naddel2705

von Naddel2705 am 14.12.2015, 09:24



Antwort auf: Erdnussallergie hervorgerufen durch Vigantoletten?

Liebe N., das ist schlicht und einfach "Quatsch"! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantoletten 500

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich gebe ihm vigantoletten 500 ( Tabletten). Mal habe ich sie vergessen und oft hat er nach dem Trinken gespuckt, dass ich nicht weiss ob er überhaupt seit Beginn die genau Dosis genommen hat. Ich wollte ihm nach dem Spucken keine zweite Tablette geben. War es richtig? ...


Flour-Vigantoletten vergessen

Hallo, Ich bin mehrere Wochen in süditalien und finde die flour vigantoletten nicht. Konnte sie ihr gestern schon nicht geben. Was nun? Wenn ich hier in der Apotheke Nachfrage sind es sicherlich andere.. und ob sie die dann verträgt ?!? Ich wäre für einen Rat wirklich sehr dankbar, bin am verzweifeln . Bin für jeden tip und Rat sehr dankbar. Dan...


D-Fluoretten oder Fluor-Vigantoletten oder nur Vigantoletten

Hallo, ich habe unterschiedliche Empfehlung betr. Vit. D und Fluor bekommen. In der Geburtsklinik habe ich D-Fluoretten mitbekommen, also mit Fluor. Meine Kinderärztin meinte zur U3, Vigantoletten reichen (nur Vit. D). Beim letzten Zahnarztbesuch hat der mich drauf angesprochen, weil er wusste, dass ich ein Baby bekommen hab, dass jedenfalls a...


Erdnussallergie

Hallo, bei meinem Sohn ( 11 mon) wurde durch einen Bluttest eine Erdnussallergie festgestellt. Der Bluttest wurde gemacht, um eine Kuhmilchallergie auszuschließen. Der Erdnusswert liegt bei 21,5. Was bedeutet das? Wie ausgeprägt ist die Allergie? Er hat noch nie Erdnuss zu essen bekommen daher weiß ich auch nicht, wie er reagiert. Ein Notfallset ha...


Vigantoletten

Hallo Dr.Busse, ich habe jetzt Vigantoletten aus der Apotheke geholt da das vigantolöl abgelaufen war. Nun habe ich aber zu spät gelesen das man diese auch nicht über 25 Grad lagern soll. Nun ist es aber so das ich unter dem Dach wohne und somit die Temperaturen sehr warm sind. Da ich aber kein raumthermometer habe kann ich gar nicht sagen ob es je...


Erdnussallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (mittlerweile 13 J.) wurde via Blutuntersuchung eine sehr starke Erdnussallergie festgestellt. Er muss auch immer ein Notfallset mit sich führen. (Mit ca 5 Jahren hatte er die erste Reaktion in Form eines sehr ausgeprägten Exanthems nach dem Verzehr einer geringen Menge eines Erdnusskekses). Heut...


Erdnussallergie vorbeugen?

Lieber Dr. Busse, wir leben im Ausland und waren heute bei der 5-Monats Kontrolle. Es wurde gesagt, wir sollen mit Beikost anfangen und am besten mit selbstgemachter Erdnussbutter, um schwere Allergien vorzubeugen. Ich habe noch nie davon gehört, dass man damit anfängt. Ich hatte vor Pastinake zu kochen. Mein Sohn zeigt aber auch noch keine Reifez...


Erdnussallergie

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meiner Kleinen (2) wurde per Zufall bei einem Prick-Test (sie ist bereits auf Ei allergisch) eine Erdnussallergie festgestellt, welche der Bluttest leider bestätigt hat. Beim letzten Test vor einem knappen halben Jahr hatte sie das noch nicht. Sie hat wohl offensichtlich nicht den Marker, der kennzeichnend für ein...


Erdnussallergie möglich?

Sehr gegehrter Dr Busse, Sie haben mir schon so oft weiter geholfen, sicherlich auch in diesem Fall. Wir haben Produkte mit Erdnüsse nie von unserem Sohn fern gehalten und er hat in der Vergangenheit auch mal Erdnussbutter, Eis von der Eisdiele und sogar schon mal ein Knoppers gegessen, was ja nun seit 2019 Erdnüsse enthält. Ich erinnere mich s...


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...