Frage: Entwicklungsverzögert?

Hallo Herr Busse. Mein Sohn ist 9 Monate alt und ist in der motorischen Entwicklung sehr hinter her, dh. Er dreht sich manchmal (wirklich ganz selten) meinst nur auf die Seite, er sitzt nicht, er robbt nicht, stützt sich nicht auf die Hände, er krabbelt nicht. Er mag die Bauchlage überhaupt nicht schon von Anfang an. Bei der u5 bekamen wir physio nach bobath. Wir waren jetzt 8 mal aber ich sehe keine Veränderung. Ich mach mir große Sorgen das mit meinen kleinen etwas nicht stimmt. Ich war mit ihm beim osteophaten aber der konnte nichts feststellen er sagte das Nils nur faul sei. Sonst ist er ein aufgewecktes Kerlchen und in seiner feinmotorik sowie sprachentwicklung ganz fit. Ich weis einfach nicht was ich noch machen soll! Freu mich auf ihr Antwort Liebe Grüße

von cloudi am 03.01.2014, 20:35

Antwort auf: Entwicklungsverzögert?

Liebe C., sehen Sie doch erst mal die positive Entwicklung im Bereich Sprache und Feinmotorik. Denn das spricht doch dafür, dass Ihr Sohn kein wirklich gravierendes Problem im Bereich der gesamten Entwicklung hat. Und was die Grobmotorik angeht: es gibt Kinder, die mit 9 Monaten laufen und welche, die das erst mit 18 Monaten können, und beide sind normal. Die Förderung durch die spezielle Krankengymnastik ist sehr sinnvoll und so lernen ja auch Sie, wie Sie ihren Sohn zuhause am besten unterstützen können. Wunder in kürzester Zeit kann man aber davon nicht erwarten. Entwicklung braucht Zeit. Sprechen Sie doch bitte auch noch einmal mit ihrem KInderarzt, der Ihnen das natürlich viel genauer erklären kann, da er Ihren Sohn kennt. ALles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsverzögert?

Mach dir keine Gedanken darum. Ärzte sind heutzutage sehr schnell mit Krankengymnastik und co. Meiner war auch so faul. Aber das kommt noch. Erst denkt man sich, nun dreh dich doch, guck mal alle anderen können das doch auch schon. Dann denkt man. Ohhhh lauf nicht jetzt schon, schonmal garnicht Rückwärts die Ärztin sagt das ist zu früh :-). Heute denke ich immer: wie schön war es doch, als ich dich hingelegt habe und du nicht weglaufen konntest...Wie sie es machen, irgendwas läuft immer verkehrt rum...

von Sally12 am 03.01.2014, 23:28