Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

"Entwicklungskalender"

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: "Entwicklungskalender"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag, könnten Sie mir einen Tipp für ein gutes Buch oder auch Internsetseite bzw. sonstiges Material über "Entwicklung im Kleinkindalter" geben? Mein Sohn ist 13 Monate alt, leider habe ich die schlechte Angewohnheit ihn immerzu mit anderen Kindern in seinem Alter zu vergleichen...ich kenn mich echt nicht mehr aus "wann ein Kind was können muss bzw. sollte". Ich habe schon sehr viele verschiedene Internetseiten besucht, und "Entwicklungskalender" gesehen, die sind so unterschiedlich gegliedert, teilweise um 3 - 4 Monate verschoben. Bsp. Bei einem stand ein Kind lernt zwischen dem 16. und 18. Monat größere Aufträge auszuführen "Hol die Puppe und leg sie in das Bett", in einem anderen Buch stand dies mit 12 Monaten... dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen. Ich bin sehr verunsichert und würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp für eine Informationsquelle geben könnte an die man sich wirklich halten kann. Vielen Dank, LG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., ganz wichtig ist, das man akzeptiert dass sich völlig gesunde Kinder sehr unterschiedlich entwickeln dürfen. Es gibt KInder, die mit 9 Monaten frei laufen, andere können das "erst" mit 18 MOnaten und beide sind "normal". Als Lektüre empfehle ich Ihnen meinen Favoriten und Klassiker, das Taschenbuch "KInderjahre" von Prof.Largo, einem der wirklich kompetenten Entwicklungsforscher und Kinderärzte auf diesem Gebiet. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wollte ich auch empfehlen. Remo Largo: "Babyjahre" (Geburt bis 4 Jahre) und "Kinderjahre" für die Zeit danach Super!! LG Sis


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.