Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

empfindliche Babyhaut

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: empfindliche Babyhaut

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Herr Busse, mein kleiner Sohn (15 Wochen)hat sehr empfindliche, trockene Haut. Im Windelbereich vorn und am Bauch hat er Ausschlag, der nicht abheilen will - ist manchmal heller, manchmal dunkler. Beim Waschen blutet es manchmal ein wenig in den Hautfalten trotz nur leichtem Aufdrücken. Ansonsten hat er seht trockene Haut und auch noch Babyakne im Gesicht und an der Brust. Der Kinderarzt meinte letzte Woche, dass er keine Hautkrankheit hätte, nur sehr empfindliche Haut. Er empfahl befeuchten mit Schwarzem Tee und Bad mit Olivenöl. Aber seither ist seine Haut nicht viel besser geworden. Was raten sie? Gibt es eine gute Creme? Wie oft kann ich ihn baden? Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort! Karolin


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe V., das kann wirklich nur der Kinderarzt vor Ort gut beurteilen. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion gemacht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.