Frage: Ein Ohr gerötet

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn ist immer mal wieder über den Tag, das rechte Ohr gerötet. Er hat kein Fieber und verhält sich auch sonst normal. Isst gut und trinkt auch gut. Er sagt auch nicht, dass er da Schmerzen hat. Ich hab aber im Internet gelesen, dass das ein Hinweis sein kann, dass da vielleicht eine Entzündung vorliegt. Es ist nicht durchgängig gleich stark gerötet, manchmal auch gar nicht, aber wenn, dann immer dieses eine Ohr . Sollte man vorsichtshalber doch mal den Kinderarzt nachschauen lassen? Oder würde man eine Entzündung, nicht nur am geröteten Ohr erkennen? Würden da auch immer andere Symptome dazugehören? Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 14.04.2023, 15:07



Antwort auf: Ein Ohr gerötet

Liebe F., lassen Sie doch bitte das mit dem "Dr.Google" bitte sein. Und wenn Sie sich Sorgen machen, dann lassen Sie einfach Ihren Kinderarzt nachsehen. Entscheidend aber ist, wie es Ihrem Kind insgesamt geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2023



Antwort auf: Ein Ohr gerötet

Außer ihm ist mal warm, dann auch beide Öhrchen , aber wenn wie gesagt nichts spezielles ist, dann das eine.

von Freya123 am 14.04.2023, 15:21



Antwort auf: Ein Ohr gerötet

Wie alt ist er denn? Grundsätzlich ist es ja immer gut, nicht alles zu googeln. Da macht man sich nur verrückt. Wenn er Schmerzen hätte, dann hätte er sich bemerkbar gemacht. Sprich es doch beim nächsten kinderarzttermin an oder ruf nächste woche an, wenn es noch lange bis zum nächsten Kinderarzttermin dauert. Falls jetzt am Wochenende Schmerzen kommen dann beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen oder gleich in die Klinik fahren.

von Sonnenblume. am 14.04.2023, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen + Ohr

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel, mein großer Sohn, welcher gerade 13 Jahre alt geworden ist, hatte zwei Tage vor Silvester plötzlich starke Kopfschmerzen und ein Krankheitsgefühl. Die Temperatur betrug am Abend 37,6° im Mund gemessen. Da er so starke Kopfschmerzen hatte, hat er mich nach einer Ibuprofen gebeten, welche ich ihm dann auch gegeben h...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Handy am Ohr zu laut

Guten Abend. Ich bekam vorhin einen Anruf auf meinem Handy, den meine 9jährige Tochter angenommen hat. Als sie das Handy an ihr Ohr hielt zum telefonieren, konnte man die ersten paar Sekunden trotz Verbindung nichts hören. Plötzlich setzte ein schriller, heftigst lauter Ton ein, und da sie das Handy direkt am Ohr hatte hat sie seither ein dumpf...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Warzenhof einseitig gerötet und schmerzlich

Hallo, meine 13-jährige Tochter leidet unter Brustschmerzen. Warzenhof links ist seit gestern gerötet und es entzündet sich. Was bedeutet das? Es sieht wie nach Matitis aus, aber sie ist doch in der Pubertät. Seit heute hat sie zusätzliche Kopfschmerzen, aber kein Fieber. Viele Grüße von Lilly 


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Hydrozele plötzlich größer und gerötet

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 4, wurde vor einiger Zeit eine Hydrozele rechts diagnostiziert. Sie soll auch operiert werden, bisher mussten wir wegen Infekten aber immer verschieben. Seit ein paar Tagen ist der Hoden aber grösser und gerötet als bisher. Müssen wir uns Sorgen machen und gleich handeln? Oder reicht der Term...