Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Dringende Frage zu campylobacter

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Dringende Frage zu campylobacter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (fast 4) hat seit letzten Dienstag Durchfall, Bauchkrämpfe, bis Samstag fast 40 Fieber. Ihm gings gar nicht gut. Das Fieber ist weg, die Bauchkrämpfe sind weniger geworden. Gestern hat unser Arzt die STuhlprobenergebnisse bekommen. Es sind campylobacter Bakterien. Wir sollen weiter Schonkost halten und solange Durchfall besteht, nicht in den Kindergarten. Das ist auch nicht das Problem. Der Durchfall war bis gestern sehr dünn, schleimig, teilweise leicht blutig und sehr stinkend. seit heute morgen ist er immer noch stinkend aber breiig und hell. Also noch nicht normal. Wie sieht das mit den Kindergarten aus? Heute morgen geht er nicht klar, aber wir hätten heute nachmittag eine Nikolausfeier dort mit Eltern, oder ist das auch noch tabu? Wie ansteckend ist denn das ganze??? Und ich hab gelesen, das dieses Bakterium das ganze Immunsystem sehr schwächt. Wie lange wäre es da ratsam, sowieso auch noch ´nach dem Durchfall zu Hause zu bleiben, damit man sich nicht gleich das nächste einfängt???? Vielen Dank für ihren Rat LG Mandy


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Z., da diese Keime sehr lange noch ausgeschieden werden können und der Stuhl damit infektiös ist, muss ihr Sohn zumindest so lange aus dem Kindergarten bleiben bis er keinen Durchfall mehr hat und möglichst dort Stuhlgang hat. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.