Frage: drehung auf den bauch

hallo... gibt es einen bestimmten zeitpunkt bis wann sich ein baby auf den bauch drehen muss??? meine kleine wird am 10 dez. 7 monate alt dreht sich sehr gern wie ein flitzebogen auf die seite und hat sich bislang nur 1mal auf den bauch gedreht... wenn ich sie auf den bauch lege stützt sich sich mit den armen auf und macht auch gut mit....nur das von allein auf den bauch drehen scheint nicht ihrs zu sein....ich weis das jedes kind seinen rhytmus hat aber gibt es dafür bestimmte zeitvorgaben?? lieben dank und einen schönen 2 advent für sie und ihre familie...

von Nolle84 am 08.12.2012, 21:27



Antwort auf: drehung auf den bauch

Liebe N., Ihre Tochter kann es doch, mehr ist nicht gefordert und auch ganz grundsätzlich muss man sich davor hüten, eine einzelne Fähigkeit besonders zu bewerten. Was zählt ist nur die Gesamtentwicklung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laut lachen und Drehung

Hallo! Unser Sohn ist am 28.2. fünf Monate alt geworden. Er ist sehr aufgeweckt,interessiert und lacht viel. Er rollt sich auf seiner Krabbeldecke auf die Seite und einmal drehte er sich auch auf den Bauch.Aber danach nicht mehr.Ab welchem Alter muß ein Baby das perfekt können? Ich las auch mal,dass er mit 5 Mon. schon mit seinen Lauten spielen s...


Drehung..

Hallo, unser 3. Sohn ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden. Er hat sich bis jetzt nur ein oder zweimal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Ist das normal? Sonst ist er glücklich und zufrieden.Seine größeren Brüder konnten das mit 7 Monaten. Vielen Dank. R. Breuer


Drehung im Schlaf

Hallo ich habe eine Frage: Mein Sohn ( 5 Wochen alt) wandert seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal an den rand seines Stubenwagens oder dreht sich um 90°, sodass er gegen die gitter tritt und haut und dadurch aufwacht. Meine Mutter behauptet das könnte daran liegen das er möglicherweise über einer Wasserader schläft. Ausserdem hab ich gehört, das...


Drehung und Bauchlage!

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Knirps ist sieben Monate alt und dreht sich ausschließlich über die linke Seite auf den Bauch. Von dort aus findet er den Weg nicht zurück auf den Rücken und auch das Abstützen auf den Händen findet nicht wirklich statt, so dass er ziemlich schnell quengelig wird. Unser Kinderarzt meinte bei der U5, dass er...


Drehung

Hallo Herr Dr. Busse mir ist aufgefallen das meine Tochter (5,5 Monate) wenn sie vom Rücken auf dem Bauch dreht, dass sie nur mit der linken Seite macht. Also immer nur nach links dreht. Ist das ok? Und vor sie hat sich vom Bauch auf der Rücken nur 4-5 mal gedreht und das vor ca. 2 Monaten jetzt tut sie das nicht mehr. Ist das in Ordnung? Lg


Verletzungsgefahr durch Drehung auf Boden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, drei Monate alt, hat sich heute von Bauchlage auf den Rücken gedreht sie lag nur auf einer Decke auf dem Boden. Beim umdrehen hat sich den Kopf auf dem Boden gerumst! Kann sie sich hierbei verletzt haben? Sollen wir bei einem Kinderarzt vorstellig werden? Mit freundlichen Grüßen


Bei Drehung auf Kante geknallt

Hallo Herr Dr, Busse, Mein Baby hat sich gedreht und knallte dabei seitlich mit dem Kopf auf eine Kante. Vor dem Ohr ist es jetzt etwas blau und rot. Er hat kurz geweint, hat aber keine Schmerzen beim Drauflangen. Sind solche Stürze auch schon gefährlich?


Drehung Bauch- in Rückenlage

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er krabbelt fleißig und viel, fängt an, sich mit beiden Händen schon aufzurichten und sitzt quasi auf seinen Unterschenkeln. Mir bereitet es etwas Sorge, dass er sich vom Bauch nicht auf den Rücken zurücklegt. Er fängt dann irgendwann an zu weinen, bis ich ihn umdrehe. Ist das normal in dem Alter, dass er das no...


Jetzt schon Sorgen wegen der Drehung machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist viereinhalb Monate alt und richtig agil. Bei der U4 meinte unsere KÄ, dass er die Beine schon sehr weit hochzieht und die Drehung wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und tatsächlich, er rollt sich komplett auf beide Seiten, aber der letzte Schwung fehlt, um in die Bauchlage zu kommen. Vom Bau...


Drehung liegend ohne Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Monate alt) lag auf dem Rücken in meine Richtung schauend als mein Bruder von der Seite kam und den Kleinen zu sich rübergedreht hat, ohne den Kopf mit zu drehen. Natürlich wurde der Kopf dann schon irgendwie mit gedreht, aber halt nicht aktiv mit dem Körper. Sind solche Drehungen ungünstig für den Nack...