Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Hallo Dr Busse, Wir waren heute aufm Spielplatz mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie spielte mit einem Nachbarsjungen mit dem Sand und auch mit einem dreckigen Wasserablauf die man überall auf den Straßen sieht. Mein 2 Monate alter Sohn lag in seinem Babywagen. Der kleine Junge rannte zu meinem Sohn und wollte ihn wohl knuddeln und hat dabei seine Backen gestreichelt und auch sein Mundregion dabei angefasst. Ich war nicht schnell genug um das alles zu verhindern, ich habe es von weiten gesehen. Ich mache mir jetzt Sorgen dass er sich mit irgendwelchen Bakterien, Würmer oder sonstiges anstecken könnte ? Ich habe daraufhin seine Mundregion mit feuchttüchern gereinigt reicht das schon aus ? Kann man sich so mit Würmern anstecken ? Ich mache mir generell immer viel zu viele Sorgen durch solche Situationen. Solche Situationen passieren ja mehr oder weniger ständig und ich kann diese Phase wo der kleine noch so klein ist nicht geniessen. Vielen Dank

von Bibuba1 am 15.07.2022, 19:53

Antwort auf: Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Liebe B., Sie machen sich in der Tat "generell zu viele Sorgen", und es wäre wunderbar für Sie und Ihre Kinder, wenn Sie solchen normalen Alltag in Zukunft gelassener nehmen könnten. Alles Gute!