Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind in Deutschland im Urlaub, meine Zwillinge ( knapp 17 Monate, beide je knapp 9 kg schwer) sind seit gestern erkältet und der Junge hat Fieber, zwischen 39 und 39.4. Leider ist es so, dass sich Fieber bei ihm immer schlecht senken lässt. Er bekommt Dafalgan 150 mg ( Paracetamol) alle 6 Stunden im Wechsel mit Algifor Dolo Junior ( Ibuprofen 100mg/ 5ml) alle 6 bis 8 Stunden, beide Medikamente sind Produkte aus der Schweiz. Auf der Packung von Algifor ist bei einem Gewicht von 7-9 kg eine Dosierung von 2.5 ml 3-4 Mal täglich angegeben. Ich habe beim kinderärztlichen Notdienst in der Schweiz angerufen, da sich das Fieber eben wie immer schlecht senken lässt. Dort meinte man, man könne noch abwarten und ich kann den Algifor Saft ohne Bedenken auf 5 ml anstatt 2.5 ml pro Gabe erhöhen, das würde bei Ihnen in der Kinderklinik auch so gemacht werden. Am Telefon sitzen Pflegekräfte der Kinderstation, meines Wissens nach dürfen sie in der Schweiz zumindest im Notfall selbst über die Gabe von Medikamenten und Dosierung bestimmen. Ich habe aber doch etwas Bedenken wegen der hohen Dosierung oder ist das tatsächlich unbedenklich? Unser Kinderarzt ist im Urlaub.Gibt es in Deutschland ein wirksameres Produkt, das ich kaufen könnte? Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 25.09.2017, 11:58

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Liebe M., die Dosierung ist o.K., es ist aber ja nicht das entscheidende, Fieber zu senken, was ja ganz im Gegenteil eine sehr nützliche Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger ist. Sie sollten vielmehr zum Kinderarzt hier gehen und untersuchen lassen, was Ihrem Kind fehlt. Alles Gute!

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Hier in Deutschland wir Fieber auch mit paracetamol und Ibuprofen gesenkt. Wenn es sehr hoch ist und sich schlecht senken lässt im Wechsel alle drei bis vier Stunden. Wenn das Fieber trotzdem hoch bleibt würde ich zum Kinderarzt gehen. Die Dosierung einfach verdoppeln würde ich auf keine Fall. Lg und hoffentlich schnelle Besserung

von Myfairlady11 am 25.09.2017, 12:37

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Das war eine wahnsinnig hilfreiche und qualitativ hochwertige Antwort,myfairlady!Mal ganz im Ernst... Man muss doch nicht alles auf Zwang kommentieren oder?!

von Roeschi0815 am 25.09.2017, 14:13

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

nah ja ich staune eh immer, wenn hier das Experten orum ist, die Frage an Dr Busse geht, warum denn andere Antworten, Dr Busse wurde gefragt, weil er Experte ist Kinderarzt. egeb der Dosierung kann eh nur ein Artzt oder Apotheker entscheiden

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Wenn es um Verhaltensfragen geht oder einfach nur Erfahrungswerte anderer Mütter okay... Aber doch bitte nicht bei Fragen zu medizinischer Indikation!Und wenn sie noch so abstrus und lächerlich wirken! Earlybird,Port,myfairlady und wie die Spezies sonst noch so heißen! Einfach mal bei euren Leisten bleiben und dem Menschen mit entsprechender Ausbildung ihre Arbeit machen lassen! Das erwartet der Fragesteller hier ja schließlich!Die Mühe können die sich echt sparen! Für alles andere gibt es Elternforen! Port übernimmt sogar schon zum großen Teil die Wortwahl von Dr. Busse! :D Zum Totlachen,wenn ich mich nicht so fremdschämen würde! :D

von Roeschi0815 am 25.09.2017, 17:26

Antwort auf: Doppelte Dosierung Ibuprofen unbedenklich?

Witzig das du mich hier nennst so selten wie ich hier lese und schreibe. Das finde ich fast schon unverschämt deinerseits! Dr Busses Antwort kommt immer und Dr Busse ist schon "groß" und könnte sicherlich diese Option für Mitleser sperren, wie manch anderer Experte auch! Viele Antworten hier, weil sie 1. Einfach gerne helfen möchten 2. Sich bei manchen Themen beruflich oder privat auskennen 3. Erfahrungsberichte im Glauben es könnte hilfreich ein, teilen Natürlich gibt es auch die: - Sich profilieren wollen - Sich wichtig fühlen wollen - Andere bzgl ihren Fragen an die Wand stellen und sich belustigen - Witze reißen und bashen Aber wenn du mich fragst, hast du hier mehr Müll und Unnützliches geschrieben wie manch anderer! Kindisch, herablassend und arrogant. Darauf kann dieses Forum sicherlich mehr verzichten. Myfairladies Antwort war sehr nett und wohlwollend geschrieben. Was du daraus machst ist ekelhaft und gehässig.

von EarlyBird am 26.09.2017, 00:55