Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Desifektionsmittel für die Waschmaschine

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Desifektionsmittel für die Waschmaschine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich habe zwei Fragen: Die erste ist: Darf ich Desinfektionsmittel für die Waschmaschine für die Babywäsche benutzen? Ich habe es am Anfang gemacht, danach nicht mehr. Ist das sehr schlimm für die Kleine (sie ist jetzt 5 Monate alt) die zweite Frage ist: ich möchte Sie fragen wie die waschbaren Stilleinlagen zu pflegen sind. Ich habe von DM welche gekauft und bin sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass wenn ich sie wasche immer ein bisschen Waschmittel bleibt (egal wie oft ich sie mit klarem Wasser spüle). Sie haben einen leichten Geruch nach Waschmittel. Könne irgendwelche Waschmittelrückstände zum Baby übergehen, wenn sie mit der Brust in Berührung kommen? Jetzt habe ich Angst gekriegt.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., waschen SIe mit 60 Grad, dann brauchen SIe keine speziellen Desinfektionsmittel für die Maschine. Die Stilleinlagen könnten Sie ja am sichersten mit etwas neutralem Handwaschmittel reinigen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mach Dich nicht verrückt! Du brauchst Deine Wäsche nicht mit Desinfektionsmittel waschen. Ganz normal bei 30 Grad reicht, mit Weichspüler, wenn gewünscht! Und wenn du bei den Stilleinlagen unsicher bist, geh doch einfach mit einem feuchten Tuch über deine Brust. Dann ist auf jeden Fall alles ok. Wer hat Dich nur so verunsichert?? Hör auf Dein Bauchgefühl..Du bist jetzt eine Mama und wirst vieles nach Gefühl entscheiden können!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Nur nicht verrueckt machen! Desinfektion ist nicht notwendig (selbst bei Baumwollwindeln nicht), normal waschen reicht. Das Desinfektionsmittel ist beim Spuelen bestimmt richtig rausgewaschen worden, von daher brauchst du dir darueber keine Sorgen zu machen. Ich hatte auch waschbare Stilleinlagen, die ich normal gewaschen habe, und meine Tochter hatte kein Problem damit. Vielleicht solltest du einfach mal das Waschmittel wechseln, zu einem, wo die Waesche weniger "sauber" riecht. Dreckige Baumwollwindeln weiche ich bis zum Waschen in Wasser, dem ich ein paar Tropfen Teebaumoel zugesetzt habe, ein. LG Connie


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.