Frage: Cmv durch Erwachsene

Guten Morgen Herr Dr. med. Busse, ich bin schwanger und in der 27 SSW. Ich hatte Besuch von einer Freundin die definitiv CMV Positiv ist, da dies in ihrer Schwangerschaft festgestellt wurde. Sie hatte vor einer Woche noch eine kleine Erkältung und war vorgestern bei mir zu Besuch. Sie hat auch meine Toilette benutzt und jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich mich durch die Benutzung der soeben Toilette infizieren? Ich bin nämlich CMV Negativ. Es heisst ja Urin, Vaginal Sekret,... Ich habe vergessen das Klo zu reinigen, nach dem der Besuch weg war. Und mein Partner hat es eine Stunde nach ihr benutzt. Es waren jetzt keine Urin Flecken zu sehen aber kann es trotzdem eine Gefahr sein? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Liebe Grüße

von Dijana2020 am 21.08.2020, 10:04

Antwort auf: Cmv durch Erwachsene

Liebe D., da Sie die Toilette weder ablecken noch sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie die Viren in relevanter Menge in den Mund bekommen könnten, seeh ich keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Cmv durch Erwachsene

Bist du denn ganz sicher CMV negativ? Hast du dich testen lassen? Und wie lange ist der Test deiner Freundin her? Man scheidet die Viren ja auch nicht ewig aus. Unabhängig davon: Ich war selber in beiden Schwangerschaften CMV negativ. Während der zweiten ging mein erstes Kind in der KiTa und ich hatte keine Ahnung, ob sie CMV hat oder nicht. Gerade die KiTa gilt als Hauptansteckungsort. Trotzdem musste ich sie weiter versorgen, sie duschen, ihr die Nase putzen, ihr auf dem Klo beim abwischen helfen und hin und wieder hat sie mir unabsichtlich ins Gesicht genießt oder mir überschwänglich einen Kuss auf den Mund gegeben. Und so geht es unzähligen Schwangeren Tag für Tag. Nach deiner Logik dürftest du übrigens auch keine öffentliche Toilette benutzen oder in einem Restaurant essen gehen, denn schließlich werden Besteck und Gläser von den Kellnern direkt angefasst, bevor du sie in den Mund nimmst. Ich will sagen: So einfach geht die Übertragung nun auch wieder nicht. Schließlich sind ja gar nicht so wenige Frauen im Gebärfähigen Alter noch immer negativ. Warum also solltest du dich genau jetzt anstecken? Im übrigen musst du die Viren auch über eine Schleimhaut aufnehmen, was ja bei einer Klobrille bei sachgerechter Nutzung nicht vorkommt. Vorsicht ist gut, aber man kann sich mit CMV auch wirklich verrückt machen lassen. Wisch einfach das Klo, wechsle die Handtücher, spül das Trinkglas gut aus und vergiss es.

Antwort auf: Cmv durch Erwachsene

Ich wurde getestet. Bei meiner Freundin war es so, dass sie bereits vor der Schwangerschaft CMV Positiv war und der kleine ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Und im Internet steht immer was davon, dass der Virus immer wieder aktiv werden kann. Deswegen habe ich so eine Angst. Aber danke für deine Nachricht.

von Dijana2020 am 21.08.2020, 12:36

Antwort auf: Cmv durch Erwachsene

Die Reaktivierung ist aber eher selten. Und dass das genau jetzt passiert sein soll, ist eher unwahrscheinlich. Jetzt würde ich mir an deiner Stelle wirklich keine Sorgen mehr machen :)