Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Cetirizin für Säuglinge?

Frage: Cetirizin für Säuglinge?

stepi1982

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe jetzt 2 Mal innerhalb von 4 Wochen eine heftige allergische Reaktion wahrscheinlich auf Lebensmittel gehabt (wird gerade getestet). Wir haben 2 Kinder. Eine 4 Jahre und die andere 9 Monate alt. Bisher sind keine Auffälligkeiten an Allergien bei den beiden zu sehen. Aber man weiß ja nie... Meine Frage: halten Sie es für sinnvoll für die Hausapotheke ein Antihistaminikum zu Hause zu haben für unsere beiden Kinder? Falls ja, wäre Ceterizin geeignet? Kann man das auch schon Säuglinge geben wenns ist? Danke im Voraus. MfG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., nur weil Sie eine Lebensmittelallergie haben, müssen Sie das bei Ihren Kindern nicht befürchten. Ein Antihistaminikum gehört nicht zur normalen Hausapotheke und für Kinder unter 2 Jahren ist Cetirizin nicht zugelassen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.