Layla21
Hallo Herr Dr. Busse, Ich sitze hier grade in Urlaub in Kroatien und habe bei meiner Tochter gestern Abend durch Zufall eine Schwellung/Verdickung/Knoten in der Brust entdeckt, es lässt sich schwer beschrieben. Es ist vielleicht ähnlich wie Kaugummi, lässt sich verschieben, aber Ansicht recht weich. Hätte sie es in beiden Brüsten, würde ich denken es ist Brust Gewebe dass ich ausbildet (sie ist 8) Und nun sitze ich hier und drehe fast durch vor sorge. Wir brechen morgen den Urlaub ab und treten die Heimreise nach Deutschland an um dort Montag gleich den Kinderarzt aufsuchen zu können. Ich mache mir jetzt Riesen große Sorgen dass mein 8 järiges Mädchen Brust Krebs haben könnte. Meine Tante und meine Oma hatten Brustkrebs, beide aber geheilt, meine Oma ist an die 90 geworden. Aber die Angst ist jetzt sehr groß. Gibt es Brustlrebs in denn alter? Kann sich eventuell einseitig beginnend die Brust bilden?
Liebe L., Ihre Tochter kommt wohl in die Pubertät und die beginnt mit der ganz normalen Schwellung der Brustdrüsen, zunächst einseitig. Die Angst vor Krebs ist dabei völlig absurd und Sie sollten Ihren Urlaub genießen statt unnötig in Panik zu verfallen. Alles Gute
Colien07022004
Das sind die Drüsen der Brust! Bitte hör auf daran rumzufummeln, dass tut nämlich bei Zeiten sehr weh und die Drüsen können sich schmerzhaft reizen. LG
Mitglied inaktiv
Hallo, Kroatien ist nicht am Ende der Welt. Es gibt dort sicher Kinderärzte oder ein Krankenhaus mit Kinderabteilung. Nicht, dass ich es für notwendig halte, jetzt panisch etwas zu unternehmen, aber ich halte es für übertrieben, den Urlaub abzubrechen. Vermutlich, und das ist in den allermeisten Fällen von hysterischen Müttern so, ist alles ganz harmlos. Habt noch einen guten Urlaub und geht danach oder eben dort schonmal zum Arzt. Vermutlich würde er Entwarnung geben. Gewöhne Dir ab, immer gleich das Schlimmste zu vermuten und Durchdrehen vor Sorge macht niemals SInn. Alles Gute!
Colien07022004
... was sagt ihr denn zu eurem Kind? Wir brechen ab, weil du vll Krebs haben könntest? Völlig übertrieben von euch! Das ist normales Gewebe und das bildet sich nicht in jeder Brust zur gleichen Zeit. Es gibt oft eine Brust die größer ist und erstmal schneller wächst! Du findet 100te Berichte dazu im Internet. Beide Töchter hätten exakt das gleiche, Drüsenwachstum einseitig, mit kleinen Knötchen. Etwas total normales; besonders mit 8 Jahren.
Mitglied inaktiv
Auch von mir die Erfahrung : ganz normal in diesem Alter! Bei unserer Tochter fing das Brustdrüsenwachstum auch einseitig an, ist aber wohl ganz normal. Jetzt mit 10 ist es ausgeglichen.
Itzy
Ich habe 3 Mädchen. Zwei sind schon in dem Alter mit Brust wachstum. Genau so fing es bei den beiden an. Meine Freundin ist Gynäkologin, die hat das bestätigt. Völlig normal. Genieß den Urlaub!!!
Kekskopf
Ich kann mich erinnern, dass ich das auch hatte, als ich in die Pubertät kam. Genießt euren Urlaub und macht euch keine Sorgen!