Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse , mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt. Leider möchte er keinen Brei essen. Auch weich gekochtes Fingerfood nimmt er nicht an. Beim Brei macht er den Mund gar nicht auf. Wenn doch bißchen Brei in dem Mund gelangt, spuckt er es aus. Fingerfood wird nur zermanscht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er gar nichts in Mund nimmt. Kein Spielzeug und er mag auch keinen Schnuller. Ich habe bereits einen drei jährigen Sohn. Er war zwar auch nicht gerade der Breiesser, trotzdem hat er wenigstens bißchen gegessen und sowohl Schnuller als auch Spielzeug in den Mund genommen. Stimmt mit meinem Sohn was nicht? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun damit er Brei isst? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus. Gruß Bejemopo

von bejemopo am 07.07.2016, 21:25



Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Liebe B., wann Babys so weit sind, um sich auf die feste Nahrung einzulassen, ist sehr unterschiedlich. In der Regel siegt irgendwann die Neugier auf das, was die anderen am Familientisch so in den Mund schieben. Bitte lassen Sie sicherheitshalber die Entwicklung Ihres Sohnes beim Kinderarzt überprüfen und dabei auch klären, dass kein Eisenmangel vorliegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2016



Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Bei der Tochter meiner Cousine war das auch so. Sie hatte eine Blockade und wurde vom Osteophaten behandelt. Nun klappt es mit der Beikost!

von Pusteblume1611 am 08.07.2016, 03:26



Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Einige Kinder sind mit 8 Monaten noch nicht beikostreif. Das ist nicht schlimm, einfach immer wieder anbieten. Auch Schnuller nehmen viele Stillkinder nicht. Wenn er aber gar nichts in den Mund steckt bleibt scheinbar die wichtige orale Phase aus und warum das so ist, sollte sich durchaus mal ein guter Kinderarzt anschauen und dann ggf. weiter überweisen. Auch ein Termin beim Ostheopathen kann hier ganz sicher nicht schaden. Stillen tut er normal? Ober gibt es Auffälligkeiten in der Mundbewegung? Brabbelt er?

von MayasMama am 08.07.2016, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe-Sie will nicht mehr essen

Hallo Dr. Busse, ich habe ein sehr großes Problem.Meine Tochter(11Monate)will nichts mehr essen außer 1-2mal am Tag ihre Flasche(Folgemilch3)aber auch nur 70ml..Es hat alles wunderbar geklappt mit dem Stillen,mit der Beikost usw.Ich koche auch ihr essen alleine.Nur jetzt seit ca.1Monat ist nichts mehr zu machen.Sie tendiert schon zu "leicht"im Unt...


Hilfe ---> Will kaum essen !!!!????

Lieber Dr. Busse ! Mein Sohn (17 Monate, 75 cm, 8900 g) möchte zur Zeit kaum was essen. Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen. Er war zwar noch nie der große Esser aber seit 4 Wochen ist er nur noch Brezen, Würstchen und Salzstangen. Was anderes mag er kaum noch. Er ißt zwar mal einen Happen von einer Kartoffel oder von Nudeln oder Suppe aber das ...


BITTE!!! Ich brauche mal Hilfe… (Betr. Essen)

Hallo !!! Ich brauche dringend Hilfe, ich glaube ich platze gleich… Mein Sohn ist 15 ½ Monate und wenn es mittags Essen gibt bin ich echt am verzweifeln!!! Er isst NICHTS außer Gläschen und da auch nur Schinkennudeln, Spagetti und Gemüserissotto mit Huhn. Ich bin echt am verzweifeln. Sitzt er mit uns am Tisch, probiert er gerne alles mal a...


essen/unruhe Hilfe an alle!

Ich habe meine Tochter 12 Wochen gestillt,danach verweigerte sie strikt die Brust selbst eine Stillberaterin konnte nicht helfen. Ich habe dann abgestillt und Aptamil pre gefüttert was bis jetzt auch reichte (sie ist jetzt 5 Monate alt) jetzt macht sie bei jeder Flasche einen totalen aufstand Tagsüber braucht sie teilweise erst nach 4,5 stunden ein...


Hilfe, essen

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate jung und war immer ein guter esser solange es Milch gab und Glässchen.Ich versuche schon länger sie umzustellen,aber es ist zum verzweifeln mit ihr. Sie ist kein Brot,null nothing(damit meine ich auch:kein:Toast,Zwieback,Knäcke ,Brot aller sorten) Und beim mittagessen ohne Glässchen ist sie nichts ausser Nudeln...


HILFE meine Tochter (7Mon)will nix trinken u essen .

Guten abend Herr Dr., HILFE.....meine Tochter ( 7 Mon.) hat einen Magen Darm Infekt. Seit 1 Wo.Durchfall, die Ärztin hat lange nix unternommen, bis wir gestern auf die Heilnahrung bestanden haben. Nun haben wir so...lange gewartet,haben mit Trinken, Brei u verdünnter Milch gefüttert,doch leider ohne Erfolg.Seit gestern nun Heilnahrung.Seit 3Tage...


Hilfe meine Tochter will nicht essen!

Meine Tochter Shania ist fast 9 Monate. Sie trinkt nur Fläschchen ( mal Hipp2 mal Trinkmahlzeiten) weil sie SÄMTLICHE Nahrung vom Löffel verweigert. Weder Brei noch Gläschen, Obst oder selbst gekochte Sachen sind ( bis auf 3-4 Löffel) in sie reinzukriegen. Sie isst wohl mal einen (weniger süßen) Fruchtzwerg, aber das kann es doch nicht sein. Sie tr...


Hilfe,meine Tochter will nichts mehr Essen!!! Gern an alle!!

Hallo!! Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt,sie musste auf Grund einer Nierenerkrankung ( Nephrotisches Syndrom) Cortison 2 Monate lang nehmen.Und zwar von März 06 bis Mai 06.Es war innerhalb von 2 Jahren das 3x das sie Wochenlang Cortison nehmen musste.Nun leidet Sie seit Anfang September dauernd unter Übelkeit und Bauchweh/Magenschmerzen und isst...


weint ständig beim essen-bitte hilfe

hallo an alle, meine tochter acht mon. weint bei JEDER wirklich bei jeder mahlzeit während dem füttern.. nach dem essen ist alles vorbei sie benimmt sich wieder ganz normal. sie entwickelt sich gut sonst ist immer fröhlich. meldet sich auch immer wenn sie hunger hat (ca alle 4 std.) aber wenns dann los geht mit dem essen ist es purer s...


*hilfe* Kind will nicht essen...

Guten Abend, meine Tocher ist knapp 15 Monate alt und will seit einigen Tagen nichts mehr richtig essen. Morgens isst sie ein Brot mit Frischkäse, aber auch nur noch 2-3/4 davon. Mittags isst sie kaum 100-150gr (meist selbstgekocht, ggf Gläschen) und abends normalerweise wieder Brot mit Streichwurst oder Käse. Seit einigen Tagen aber will si...