Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse , mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt. Leider möchte er keinen Brei essen. Auch weich gekochtes Fingerfood nimmt er nicht an. Beim Brei macht er den Mund gar nicht auf. Wenn doch bißchen Brei in dem Mund gelangt, spuckt er es aus. Fingerfood wird nur zermanscht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er gar nichts in Mund nimmt. Kein Spielzeug und er mag auch keinen Schnuller. Ich habe bereits einen drei jährigen Sohn. Er war zwar auch nicht gerade der Breiesser, trotzdem hat er wenigstens bißchen gegessen und sowohl Schnuller als auch Spielzeug in den Mund genommen. Stimmt mit meinem Sohn was nicht? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun damit er Brei isst? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus. Gruß Bejemopo

von bejemopo am 07.07.2016, 21:25

Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Liebe B., wann Babys so weit sind, um sich auf die feste Nahrung einzulassen, ist sehr unterschiedlich. In der Regel siegt irgendwann die Neugier auf das, was die anderen am Familientisch so in den Mund schieben. Bitte lassen Sie sicherheitshalber die Entwicklung Ihres Sohnes beim Kinderarzt überprüfen und dabei auch klären, dass kein Eisenmangel vorliegt. Alles Gute!

Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Bei der Tochter meiner Cousine war das auch so. Sie hatte eine Blockade und wurde vom Osteophaten behandelt. Nun klappt es mit der Beikost!

von Pusteblume1611 am 08.07.2016, 03:26

Antwort auf: Brauche Hilfe, Baby möchte keinen Brei essen

Einige Kinder sind mit 8 Monaten noch nicht beikostreif. Das ist nicht schlimm, einfach immer wieder anbieten. Auch Schnuller nehmen viele Stillkinder nicht. Wenn er aber gar nichts in den Mund steckt bleibt scheinbar die wichtige orale Phase aus und warum das so ist, sollte sich durchaus mal ein guter Kinderarzt anschauen und dann ggf. weiter überweisen. Auch ein Termin beim Ostheopathen kann hier ganz sicher nicht schaden. Stillen tut er normal? Ober gibt es Auffälligkeiten in der Mundbewegung? Brabbelt er?

von MayasMama am 08.07.2016, 10:40