Frage: Blutwert

Hallo, bei unserem Sohn (19,5 Monate) wurden zur Kontrolle auf meinen Wunsch hin die Blutwerte gemacht. Unser Dr. meinte am Telefon, Elias´ Blutwerte seien ok. Einen Termin zur Besprechung wäre nicht nötig. In der Kopie der Blutwerte sehe ich jetzt aber, dass zwei Werte außerhalb der Richtwerte sind und würde gerne von Ihnen wissen, wobei es sich dabei handelt also was die Werte überhaupt aussagen und was die mögliche Ursache für die Abweichung zum Normalbereich sein kann. - Thrombozyten 575 Tsd/Mikroliter Richtwert 217 - 533 - Gamma-Globulin 8,6 % Richtwert 9,5 - 25,9 % Vielen Dank für Ihre Antwort. Denise

Antwort auf: Blutwert

Liebe I., Sie dürfen Ihrem Kinderarzt vertrauen, denn man kann Laborwerte immer nur in Verbindung mit dem Kind selber interpretieren und die Normwerte sind etwas sehr relatives, also z.B. abhängig vom Lebensalter. Während die vom Labor angegebenen "Normwerte" nur Richtwerte für die Gesamtbevölkerung sind. Es besteht also sicher kein Grund zur Sorge, wenn es Ihrem Kind gut geht. Alles Gute!