Frage: Blasenproblem

Guten Morgen, mein Sohn (9 Jahre) hat fast immer einen "nassen" Schlüpfer am Tag. Er zögert es immer heraus bis er auf die Toilette zum pullern geht und somit landen immer einige Tropfen vorher im Schlüpfer . Er pullert nicht komplett ein sodas die Hose nass wird aber bisschen nass ist der Schlüpfer eigentlich fast immer wenn er sich Abends umzieht. Ich hatte unseren Kinderarzt auch schon mal drauf angesprochen aber er ging nicht wirklich darauf ein. Gedanken mache ich mir trotzdem ob vielleicht etwas mit der Blase nicht in Ordnung ist. Wie würden sie es einschätzen? Mit freundlichen Grüßen Lilly

von Tiger Lilly am 16.05.2024, 15:11

Antwort auf: Blasenproblem

Hallo Lilly, das klingt tatsächlich nach einer "harmlosen" Überlaufinkontinenz, bei der die Kinder so lange einhalten, bis es nicht mehr geht und ein Tropfen "überläuft". Wenn man die Kinder regelmäßig an den Gang auf die Toilette erinnert, kommt es in der Regel nicht zu solchen Vorfällen. Beobachten Sie das doch nochmal genau. Oftmals halten die Kinder so lange ein, weil die Sorge haben, etwas zu verpassen oder ihr Spiel nicht unterbrechen wollen oder öffentliche Toiletten nicht benutzen wollen etc.  Sollten noch andere Auffälligkeiten bestehen, den Kinderarzt nochmal ansprechen und ggf. zum Urologen gehen, ansonsten wäre ich so entspannt wie Ihr Kinderarzt auch. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024