Frage: Besuch bei draußen rauchenden Großeltern

Guten Tag!   Bald steht ja das Weihnachtsfest an. Wir besuchen zu diesem Anlass für eine Woche unsere etwas weiter weg wohnende Familie und übernachten in der Zeit bei meinen Eltern. Meine Eltern rauchen leider, allerdings nur draußen auf der Terasse. Stellt dies eine Gefahr für meine 4-monatige Tochter dar? Bei meinem jetzt 4h-jährigen Sohn haben sie sich nach jeder Zigarette gründlich die Hände gewaschen und werden es dieses mal sicherlich auch wieder so tun. Ich mache mir dennoch Gedanken hinsichtlich der Schadstoffe für mein Baby, besonders im Hinblick auf SIDS. Vielen Dank und herzliche Grüße!

von atasti am 23.11.2023, 13:17

Antwort auf: Besuch bei draußen rauchenden Großeltern

Hallo atasti, das kann ich verstehen und man darf ruhig immer wieder an die schädliche Wirkung von Rauchen erinnern und sich entsprechend für das Aufhören aussprechen. Es ist schon mal gut, dass Ihre Eltern nur draußen rauchen. Am besten ist es tatsächlich, sich im Anschluss nicht nur die Hände gut zu waschen, sondern auch einen anderen Pulli anzuziehen, da der Rauch in der Kleidung hängt und die Kinder ja auf dem Arm engen Kontakt dazu haben. Schon mal schöne Feiertage bei der Familie und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 23.11.2023