Frage: Beine beim drauf sitzen blau

Hallo Herr Doktor Busse,  meine Tochter jetzt fast 8 Monate alt sitzt aktuell gerne auf den Knien und die Beine dann nach hinten wie ein Frosch, jetzt fiel mir schon mehrfach auf das ihre Beine bläulich werden und kalt, kommt das dadurch das sie sich das Blut abklemmt durch die Sitzhaltung?    Freue mich über eine Antwort von ihnen.    Mit freundlichen Grüßen 

von Ninni123 am 15.10.2023, 17:43



Antwort auf: Beine beim drauf sitzen blau

Liebe N., die Ursache, die sie vermuten, eine "Abklemmung" der Blutzufuhr in die Beine bei der Sitzhaltung, ist sicher gegeben. Ob das im Rahmen des Normalen ist, sollten Sie bitte sicherheitshalber bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch falsches sitzen ein Gang mit X-Beine folgen?

Hallo, meine Tochter (fast 9Monate) hat ein Sichelfuss und wir sind seitdem bei der KG. Da meine Tochter für ihr alter schon sehr fit ist, krabbelt fleißig zieht sich hoch und sitzt seit einiger Zeit auch immer auf ihren Beinen (Oberkörper hoch, Beine links und rechts vom Po weg). Jetzt meinten Sie bei der KG das Sie das nicht machen sollte da s...


Ursache Einschlafen Beine und neuerdings auch Hand im Sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 10/12 Jahre alt und klagt seit längerem über unspezifisch auftretende, heftige Kopfschmerzen. Eine augenärztliche Untersuchung ergab eine diskrete Fehlsichtigkeit. Seit zwei Wochen trägt er eine Brille und klagt nicht mehr so häufig über Kopfschmerzen. Allerdings zunehmend mehr über ein diffuses Schmerzbi...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...