Beim Windelwechseln Schmierinfektion möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beim Windelwechseln Schmierinfektion möglich?

Liebes Ärzte-Team, ich habe heute bei unserem 3 Wochen alten Baby eine volle Windel gewechselt, als es plötzlich Milch gespukt hat. Ich habe reflexartig nach dem Tuch gegriffen und den Mund sauber gemacht, aber natürlich nicht vorher die Hände gewaschen. Sie waren zwar nicht total verschmutzt, aber ich habe eben das Baby gesäubert. Ist hier eine Übertragung von Baby-Darm-Keimen, z.B. e.Coli, ins Baby-Gesicht/zum Mund problematisch? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von Frau.Kleinstein am 13.03.2024, 13:38

Antwort auf: Beim Windelwechseln Schmierinfektion möglich?

Liebe F., die eigene Darmflora Ihres Babys ist nicht gefährlich für Ihr Baby. Alles GUte!

Antwort auf: Beim Windelwechseln Schmierinfektion möglich?

Hallo, am eigenen Stuhlgang infiziert man sich nur nichts - der war ja in einem drin... Viele Grüße

von Mamamaike am 13.03.2024, 14:37