Frage: Bauchweh bei Kälte

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn sagt er hat seit einigen Tagen immer Bauchweh, wenn er draußen in der Kälte war. Er hat dann einmal dünneren Stuhlgang und dann sei das Bauchweh weg. An den Tagen an denen er nur drinnen ist, hat er kein Bauchweh. Am Freitag und gestern hatte er nun zusätzlich leichte Halsschmerzen und ist verschnupft. Heute auch etwas erhöhte Temperatur. Selbstverständlich werde ich das ärztlich abklären lassen. Trotzdem meine Frage an Sie: Sind Bauchschmerzen bei Kälte Anzeichen für etwas „schlimmeres“ oder könnten dies auch nur die Vorboten für eine Erkältung sein? Dankeschön im Voraus

von Schnuffelmausi am 04.12.2022, 23:58



Antwort auf: Bauchweh bei Kälte

Liebe S., wie oft haben Kinder mal Bauchweh? Und muss man dann wirklich "an etwas Schlimmes" denken, wenn es nahe liegt, dass ein Infekt im Anzug ist? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feuerrote Hände bei Kälte

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und gestern waren wir mit ihm frühstücken. Wir haben draußen gesessen, er war warm eingepackt (Nacken war immer schön warm) und es waren ungefähr 15-18 Grad, aber eher kalter Wind. Unser Sohn hatte dann nach einer Weile feuerrote, eiskalte Hände. Also wirklich als hätte er ganz, ganz schlimmen Sonnenbr...


Bauchweh

Lieber  Herr Dr Busse,   wir sind gerade im Urlaub in einem Hotel in Österreich. Am ersten Tag haben mein Mann und ich ein Eierschwammerlgulasch gegessen. Mein Mann hatte 2Stunden später und ich am nächsten Tag Durchfall. Ich hatte 2 Mal Durchfall und seitdem ist nichts außer hin und wieder ein bisschen Übelkeit. Mein Baby (5Monate) hat s...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Baby 14 Wochen alt immer morgens Bauchweh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und hat jeden Morgen gegen 3/4 einen sehr unruhigen Schlaf wo er auch denke ich Schmerzen hat.(verzieht das Gesicht und zieht sich zusammen) Ist es denn normal das er da so Schmerzen hat?  Auch nach dem stillen macht er das oder wenn er mal geschlafen hat und wieder aufwacht. Die...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Blasenentzünung Kälte

Guten Tag,  bereits am Sonntag sind wir länger Auto gefahren und meine Tochter, 5 1/2 Monate, hat auf der Rückfahrt sehr stark geweint. Wir sind öfter angehalten um zu stillen usw und einmal war die Windel sehr voll mit Stuhl und ich hab sie dann im Auto wickeln müssen, da die nächste Raststätte noch weiter weg war. Ich hab sie dann im Kofferra...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...