Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

Hallo meine Frage ist,    Ich habe vergessen das ich den Backofen auf 220 crad hatte ich bin mit meiner kleinen 5 Wochen an den Backofen gegangen hatte sie auf den arm und der warme/heisse Dampf ist auf uns beide gekommen beim Tür auf machen von den Backofen. sie schläft normal weiter und jetzt ist meine Frage ob sie da irgendwelche Verbrennungen bekommen kann ?  Es ist nichts rot sie weint nicht. Als wäre nichts passiert die warme Luft ist halt echt auf sie gegangen ins Gesicht.  Wahrscheinlich ist das auch ne dumme Frage aber möchte einfach ihre Meinung dazu hören   

von Cerina am 09.11.2023, 13:19



Antwort auf: Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

Hallo Cerina, wenn die Haut nicht gerötet ist, ist sie auch nicht verbrannt :) und wenn sie nicht weint, tut ihr auch nichts weh :) In der Regel verursacht diese kurze heiße Luft auch keine Verbrennungen. Eher heißer Wasserdampf, heiße Flüssigkeiten usw.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 09.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genug Luft beim stillen?

Ich habe mal eine blöde Frage... Beim stillen im Liegen ist immer nur ein Nasenloch frei und das andere von der Brust verschlossen. Reicht es dem Baby durch ein Nasenloch zu atmen oder könnte es so zu wenig Luft bekommen und das Gehirn ist mit Sauerstoff unterversorgt? Mein Sohn ist 8 Woche  alt.   Vielen Dank vorab!


Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört, ist das ganz normal, dass Babys sich mal verschlucken oder könnte da auch Milch in die Lunge geraten sein, sollte man zum Arzt?   Vielen Dank!  


Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil...


Säugling mit Blistex in Berührung gekommen

Hallo Dr. Busse, mir ist bekannt, dass ätherische Öle für Säuglinge gefährlich werden können. Bisher habe ich regelmäßig Blistex Lippenpflege verwendet in der, beim genaueren Hinsehen, auch Kampfer- und Thymianöl enthalten sind. Sollte ich nun besser auf diese Lippenpflege verzichten um meinen 8 Monate alten Sohn nicht zu gefähren? Nach Bemerke...


Baby in Bauchlage keine Luft

Guten Abend,   Ich habe mein Kind, 11 Wochen alt, heute mal in die Bauchlage gedreht auf dem Sofa um das zu üben und die Nacken Muskulatur zu trainieren.  Ich habe mich vor sie auf den Fußboden gekniet damit sie mir in Bauchlage in die Augen schauen konnte. Sie hatte dann irgendwann keine Kraft mehr und ließ den Kopf fallen auf die Matrat...


Beim stillen keine Luft bekommen

Hallo Herr Dr. Busse,    Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Ich habe meine Tochter, 14 Wochen alt, gestern Abend im Sitzen gestillt und sie lag in meiner Armbeuge währenddessen. Ich hatte währenddessen in der anderen, freien Hand ein Buch liegen in welches ich etwas vertieft war. Plötzlich ließ meine Tochter meine Brustwarze los vom Mu...


Wegen Erbrochenem keine Luft bekommen

Lieber Herr Doktor Brügel, nach dem stillen lag unsere 3,5 Monate alte Tochter auf dem Rücken und hat sich übergeben. Sie drehte sich nicht zur Seite und verschluckt sich deshalb daran. Ich drehte sie zur Seite, klopft ein wenig auf den Rücken, dann wurde sie aber ganz rot und ich hatte das Gefühl, dass sie keine Luft bekommt. Dann hab ich sie ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...